Mit der Einführung der Beitragsart Organisationsabrechnung ermöglicht Ica eine weitere Abrechnungsstufe.
Übersicht der Abrechnungsarten
Beitragsart | Zusammenfassung | Wo | |
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Mitgliederabrechnung | Abrechnung aller Mitglieder einer Gruppierung.
| Mitgliedsverwaltung | |
Verbandsabrechnung | Abrechnung zwischen Gruppierungen.
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Organisationsabrechnung | Abrechnung eines Teilbaumes der Organisationshierarchie.
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Beitragszahlungen in der Organisationsabrechnung
Ablauf / Einstellung:
- Berechnung für Gruppierung x auf 2. Ebene (= 1. Unterebene in der Organisationshierarchie)
- Einschließen der Untergruppierungen (immer!)
Ermittlung der Beitragspflichtigen Zeiträume
- es werden Tätigkeiten und Zeiträume in Organisationsknoten im Teilbaum (unterhalb und eingeschließlich) der Gruppierung x berücksichtigt
- es werden nur Tätigkeiten, die als beitragspflichtig markiert sind, berücksichtigt
- der Beitragszahler ist in jedem Fall die Gruppierung "x"
- interne Anmerkungen (releavant nur für Report-Anpassungen):
- das Feld BeitragsZahler_id wird nur bei Organisationsabrechnungen belegt
- das Feld wird mit der Stammgruppierung (über LinkableEntry / BeitragsZahler) des Mitgliedes für welches der Organisationsbeitrag zu entrichten ist, belegt
- das Feld extraGroup wird mit dem Klartext der Stammgruppierung belegt
Ansonsten berechnet sich der durch die Gruppierung x zu entrichtende Beitrag analog der Beitragsberechnung aus der Verbandsabrechnung.
D.h. es werden folgende Parameter berücksichtigt:
- Beitragsart
- es wird die Beitragsart abgerechnet, in dessen Ableitungsstruktur sich die dem Mitglied zugewiesene Beitragsart befindet
- falls KEIN Beitragssatz um abzurechnenden Zeitraum gefunden wird, dann wird KEINE Beitragszahlung und damit auch keine Beitragspflicht im untersuchten Abrechnungszeitraum erstellt
- die Altersgrenzen - sofern definiert - werden berücksichtigt
Organisationsabrechnung - Ablauf
Feld | Bedeutung | |
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Gruppierungslimit | Hier muss eine Gruppierung aus der 2. Ebene ausgewählt werden. | |
Hierarchie einschliessen | das Feld muss angehakt sein | |
Ausgetretene gelöschte Mitglieder abrechnen | optionale Auswahl möglich | |
Rechnungsdatum | Datum für die Rechnung | |
Beitragstyp: | für die Organisationsabrechnung ist hier der Beitragstyp "Organisationsabrechnung" anzugeben. | |
Bezugsdatum | anhand dieses Datums wird die letzte Abrechnungsperiode für die abgerechnet werden soll ermittelt. | |
Einzugsdatum | siehe Verbandsabrechnung | |
gestartet am | hier kann der Start des Hintergrundjobs in die Zukunft verschoben werden |
Sonstiges
Es sollten NICHT mehrere Rechnungsjobs mit Beitragstyp "Organisationsabrechnung" angelegt werden, die gleichzeitig laufen können! Bitte im Moment unbedingt die Fertigstellung abwarten und erst dann den nächsten Teilbaum abrechnen lassen. Da die Transaktionsgröße (Anzahl der Beitragszahlungen, bzw. Rechnungseinträge innerhalb einer Rechnung) bei der Organisationsabrechnung erheblich sein kann muss - vor einer Rückmeldung über das Interface mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Als Faustregel kann (je nach Systemaustattung) mit ca 2-4 abgerechneten Mitgliedern je Sekunde gerechnet werden. Bei 12000 abzurechnenden Mitgliedern im Teilbaum braucht der 1. Schritt ca. 20 - 40 Minuten.
Rechnungstemplate
Damit ein Rechnungsdokument erstellt werden kann muss vor der Erstellung der ersten Organisationsabrechnung ein Rechnungstemplate eingestellt werden.
Wichtig ist die Angabe der Report-Klasse bei der Einstellung des Templates. Diese muss lauten:de.iconcept.nami.entity.abrechnung.RechnungOrganisation
Die Gruppierung der Rechnungsitems kann über einen Systemparameter angepasst werden (siehe: SysConfig). Dies erfordert ggf. eine Anpassung des Reports für die Verbandsabrechnung