Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

FeldBeschreibungBemerkungen
NameName der Tätigkeit 
BeitragspflichtFalls angekreuzt, löst diese Tätigkeit bei einer Zuordnung Beitragspflicht aus. 
Max. Anz. in GruppierungHier kann festgelegt werden, dass diese Tätigkeit in einer Gruppierung nur maximal x mal zugeordnet werden darf, da bestimmte Tätigkeiten z.B. nur 1x vorkommen können.Eingabe ganze Zahl. Die Prüfung bezieht sich auf aktive Zuordnungen.
ÜbergabetätigkeitFalls angekreuzt, kann die Zuordnung einer solchen Tätigkeit weder manuell noch automatisch beendet werden. Zum Beenden der Tätiglkeitszuordnung (manuell) ist es zwingend, dass die Tätigkeitszuordnung für ein anderes Mitglied erfolgt. Betrifft das Beenden einer Tätigleitszuordnung, das Beenden einer Mitgliedschaft oder die Übernahme von Mitgliedern.

Relevant für Tätigkeiten, die in einer Gruppierung zwingend sind und die nicht "aus Versehen" durch kein Mitglied mehr ausgeübt werden dürfen. Sobald eine solche Tätigkeit einmal in einer Gruppierung zugewiesen wurde, muss sie immer einmal in der Gruppierung zugewiesen sein.

Info

Falls es einmal erforderlich sein sollte, eine Übergabetätigkeit zu beenden, ohne sie einem neuen Mitglied in der Gruppierung zuzuweisen (etwa bei Auflösung einer Gruppierung), so sollte dies im Backend durch Beenden der Tätigkeitszuordnung erfolgen (Tätigkeitszuordnungen).

Dies ist auch hilfreich, wenn man sich durch die Kombination aus "Übergabetätigkeit" = ja und "Max. Anz. in Gruppierung" = 1 in eine ausweglose Situation gebracht hat...

ProbemitgliedschaftFalls angekreuzt, beschreibt diese Tätigkeit eine probeweise Mitgliedschaft. Daran geknüpft sind automatische Prozesse bezüglich Beendigung der Probemitgliedschaft (Benachrichtigungen). Die Dauer eine Probemitgliedschaft wird über einen Systemparameter definiert (siehe System). 
Probemitgliedschaft (Schnuppermitgliedschaft)

Falls angekreuzt, beschreibt diese Tätigkeit eine probeweise Mitgliedschaft. Daran geknüpft sind automatische Prozesse bezüglich Beendigung der Probemitgliedschaft (Benachrichtigungen sowie automatisches Beenden der jeweiligen Tätigkeitszuordnung). Die Probemitgliedschaft führt jedoch nicht zu einem eigenen Status o.ä., aus Systemsicht ist ein Probemitglied ein aktives Mitglied.

Die Dauer eine Probemitgliedschaft wird über einen Systemparameter definiert (siehe System).

Info

In der Regel für Funktionstätigkeiten nicht relevant; sollte hier also nie angekreuzt werden.

Das System stellt sicher, dass ein bestehendes Mitglied nicht mehr als einmal eine Probemitgliedschaft nutzen kann. Ebenso wird dies auch für gelöschte Mitglieder, die neu angelegt werden, sichergestellt.

Note

Je nach definierter Dauer einer Probemitgliedschaft wird die entsprechende Tätigkeitszuordnung am Ende dieses Zeitraums - nach vorheriger Benachrichtigung über das Dashboard - beendet. Dies bedeutet nicht, dass die Mitgliedschaft generell beendet würde. Grund dafür ist, dass das Beenden einer Mitgliedschaft bedeutet, alle (anderen) aktiven Tätigkeitszuordnungen zu beenden und das Mitglied in Abhängigkeit von der Einstellung zur Datenweiterverwendung entweder auf INAKTIV zu setzen oder aber komplett zu löschen. Im Zweifelsfall ist weder das Beenden anderer Tätigkeitszuordnungen noch das Löschen aller Daten im Kontext mit einer Probemitgliedschaft ein gewünschtes Verhalten.

Dies bedeutet allerdings auch, dass die zuständige Person sich darum kümmern muss, die Mitgliedschaft des Probemitglieds manuell zu beenden, soweit dieses nicht zu einem regulären Mitglied werden soll.

Info

Das System stellt sicher, dass es bei Tätigkeitszuordnungen von als Probemitgliedschaften definierten Tätigkeiten

  • nicht möglich ist, das Startdatum zu ändern
  • das Enddatum so zu setzen, dass die über den Systemparameter definierte Dauer der Probemitgliedschaft überschritten wird.
Zuordn. Abt./Stufe

Hier wird definiert, ob bei der Zuweisung dieser Tätigkeit die Auswahl einer Abteilung oder Stufe zwingend oder optional ist (siehe Zugeordnete Tätigkeiten):

  • NONE: Es darf keine Stufe oder Abteilung zugeordnet werden (Liste Stufen/Abteilungen ist leer).
  • ABTEILUNG_REQUIRED: Es muss eine Abteilung zugeordnet werden (nicht aber eine Stufe).
  • ABTEILUNG_OPTIONAL: Es kann eine Abteilung zugeordnet werden (nicht aber eine Stufe).
  • STUFE_REQUIRED: Es muss eine Stufe zugeordnet werden (nicht aber eine Abteilung).
  • STUFE_OPTIONAL: Es kann eine Stufe zugeordnet werden (nicht aber eine Abteilung).
  • BEIDE_OPTIONAL: Es kann entweder eine Stufe oder eine Abteilung zugeordnet werden.
  • EINS_REQUIRED: Es muss entweder eine Stufe oder eine Abteilung zugeordnet werden.
 
SGB VIII-TätigkeitFalls gesetzt, ist diese Tätigkeit als eine Tätigkeit qualifiziert, für die gegebenenfalls ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden muss.Nur relevant, wenn das Führungszeugnis-Modul genutzt wird. Siehe dazu Führungszeugnisse und Modul Führungszeugnisse.
Einmal aktivFalls gesetzt, kann diese Tätigkeit von einem Mitglied systemweit nur einmal aktiv ausgeübt werden. 
Tätigkeit mit Datenerhaltung

Wenn diese Option gesetzt ist, führt das Beenden der Mitgliedschaft niemals dazu, dass alle Daten des Mitglieds gelöscht werden, falls das Mitglied einmal eine solche Tätigkeit ausgeübt hat. Solche Mitglieder können generall nicht mehr final gelöscht werden, sondern nur in den Status "INAKTIV" überführt werden (siehe dazu auch Mitgliedschaft beenden).

Info

Diese Logik findet nur Anwendung, solange die Tätigkeit entsprechend konfiguriert ist. Sie sollten die Konfiguration daher nicht ändern, ohne sich über die Konsequenzen bewusst zu sein.

Info

Wird nur angewendet, wenn der zugehörige Systemparameter (DATEN_ERHALTUNG_MODE) so gesetzt ist, dass die Datenerhaltung/Datenlöschung auf Basis von Tätigkeiten - und nicht der Konfiguration beim Mitglied - gesteuert werden soll. Siehe System.

...