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ParameterBeschreibungBemerkungen
SCHNUPPERMGL_DAUERGanze Zahl. Dauer einer Probemitgliedschaft in Tagen.
ID_MITGLIEDS_TAETIGKEITID der Mitgliedstätigkeit bzw. einer Mitgliedstätigkeit, welche mit Stufen verbunden ist (Stufen, Stufenwechsel)Für die Funktionalität des Stufenwechsels muss das System wissen, welche Mitgliedstätigkeit mit Stufen assoziiert ist. Ohne diese Angabe funktioniert der Stufenwechsel nicht.
DEVELOPMENT_INVOICE_GRP_ID_MINDEVELOPMENT: Beginn der ID-Range für abzurechnende Gruppierungen. 


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Nur auf Entwicklungssystemen verwenden, nicht auf Produktivsystemen!


DEVELOPMENT_INVOICE_GRP_ID_MAXDEVELOPMENT: Ende der ID-Range für abzurechnende Gruppierungen


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Nur auf Entwicklungssystemen verwenden, nicht auf Produktivsystemen!


INVOICING_ID_EMPFAENGER_GRPDEVELOPMENT: Muster für Gruppierungsnummern, welche  in die Rechnungserstellung einfließen sollen.


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Nur auf Entwicklungssystemen verwenden, nicht auf Produktivsystemen!


ANZAHL_BEITRAGSARTEN_PRO_MITGLIEDAnzahl Beitragsarten, die man einem Mitglied zuordnen darf. Im Normalfall muss dieser Parameter auf 1 stehen.


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Mehrere Beitragsarten pro Mitglied sind im Normalfall nicht unterstützt. Es gibt aber Szenarien, in denen mehrfache Beitragsarten pro Mitglied funktionieren können, etwa bei strikt abweichender Periodizität aller Beitragsarten.


STUFE_WARNING_DIFFGanze Zahl (Jahre). Bestimmt die Abweichung des tatsächlichen Alters eine Mitglieds vom empfohlenen Mindest- oder Höchstalter für eine Stufe, bei welcher beim Stufenwechsel eine Warnmeldung angezeigt würde.Um nie eine Warnung zu bekommen, Jahre entsprechend hoch ansetzen (etwa 100).
SCHNUPPERMGL_NOTIFICATIONAnzahl Tage vor dem Ablauf der Probemitgliedschaft für automatische Benachrichtigungen. Wert muss kleiner sein als die Dauer der Probemitgliedschaft (SCHNUPPERMGL_DAUER).
Das System zeigt auf dem Dashboard automatisch eine Benachrichtigung an (sofern der Benutzer entsprechende Rechte hat), bevor eine Probemitgliedschaft ausläuft.
ABRECHNUNG_BACK_MONTH

Ganze Zahl. Anzahl Monate in der Vergangenheit bei der Abrechnung berücksichtigen. In der Regel ist zu empfehlen, mindestens eine komplette Abrechnungsperiode in der Vergangeheit abzurechnen (Nachmeldungen!).

Startpunkt für die Berechnung ist jeweils das Bezugsdatum eines Rechnungslaufs, aber die Berücksichtigung bezieht jeweils auf mindestens eine volle Abrechnungsperiode; siehe Verbandsabrechnung. 0 ist zulässig und führt dazu, dass niemals eine Vorperiode berücksichtigt wird.

Falls Vorperioden berücksichtigt werden sollen, sollte der Wert in Monaten gleich der Länge der längsten vorhandenen Abrechnungsperiode einer Beitragsart (siehe Beitragsart) oder einem Vielfachen davon entsprechen.

Wird dies nicht so gehandhabt, hängt es vom Bezugsdatum eines Rechnungslaufs und der Periodizität aller Beitragsarten ab, ob tatsächlich für alle Beitragsarten überhaupt eine Vorperiode berücksichtigt wird. Beispiel: Ist die längste Abrechnungsperiode "jährlich" (12 Monate") und der Parameter wird z.B. auf 1 (= 1 Monat) gesetzt, so würde bei einer Abrechnung mit Bezugsdatum 15.01. für diese Beitragsart die Vorperiode (d.h. das komplette Vorjahr) berücksichtigt. Bei einer Abrechnung mit Bezugsdatum 15.02. würde die Vorperiode hingegen nicht berücksichtigt. Dies dürfte in der Regel nicht gewünscht sein. In diesem Beispiel müsste der Parameter also 12 lauten, um immer eine Vorperiode für die Beitragsart zu berücksichtigen.

LOGIN_ATTEMPTS_MAX_NR_ATTEMPTSAnzahl der erfolglosen Login-Versuche, bevor die temporäre Login-Sperre für den Benutzer eintritt.
LOGIN_ATTEMPTS_BLOCKING_TIMEDefiniert in Minuten wie lange ein Benutzer für das Login blockiert wird, wenn er LOGIN_ATTEMPTS_MAX_NR_ATTEMPTS erreicht hat. Ist gleichzeitig die Zeitspanne, innerhalb derer LOGIN_ATTEMPTS_MAX_NR_ATTEMPTS geprüft wird.
DATEN_ERHALTUNG_MODE

Vorgehen f. Datenerhaltung bei Mitglied löschen (1 = Parameter bei Mitglied; 2 = pauschal tätigkeitsbasiert).

Definiert, ob beim Beenden der Mitgliedschaft die Datenlöschung abhängig von einer Einstellung beim Mitglied ist, oder abhängig von der Konfiguration bestimmter Tätigkeiten als Tätigkeiten mit Datenerhaltung. Bei beiden Varianten gilt, dass ohne spezielle Konfiguration beim Beenden der Mitgliedschaft alle Daten gelöscht werden.

1 = Konfiguration auf Mitgliederebene, d.h. bei Mitglied kann entschieden werden, ob Datenerhaltung oder nicht
2 = Konfiguration auf Ebene von Tätigkeitszuordnungen (siehe Tätigkeiten (Funktionen) bzw. Tätigkeiten (Mitgliedschaften))

Siehe dazu auch MGL_WIEDERVERWENDUNG_FLAG, hier wird für die variante 1 die Vorbelegung definiert.

NR_DAYS_PWD_VALIDITYOption, einen automatischen Passwortverfall zu konfigurieren. Eingabe Anzahl Kalendertage, nach denen das Passwort automatisch verfällt. Der Benutzer erhält beim Versuch des Logins nach Ablauf dieser Frist eine Aufforderung, sein Passwort neu zu setzen und kann sich erst einloggen, wenn er dieser Aufforderung nachgekommen ist.0 = kein Passwortverfall
USER_CREATION_SCHEMASchema bei der Anlage eines Benutzers aus einem Mitglied (0=Mitgliedsnummer, 1 = Username aus Vor- und Nachname).

Bei  Auswahl von "1" wird der eindeutige Benutzername wie folgt erzeugt (Beispiel: "Max Müller"):

  1. m.mueller
  2. falls schon vergeben: max. mueller
  3. falls schon vergeben: max.mueller.1

Umlaute und ß werden umgeschrieben. Andere Sonderzeichen in Vor- oder Nachname werden durch "_"ersetzt.

TEMPLATE_MGL_IDID des Mitglieds, dessen Konfiguration als Vorlage verwendet werden soll, wenn administrative (Rollen-)Benutzer erzeugt und verwendet werden sollen.
RECHNUNG_REPORT_MITGLIEDER_DEFAULTVorlage Ausgangsrechnung MitgliederabrechnungVorbelegung ID 2. Siehe Modul Vorlagen.
RECHNUNG_REPORT_VERBAND_DEFAULTVorlage Ausgangsrechnung VerbandsabrechnungVorbelegung ID 4. Siehe Modul Vorlagen.
DASHBOARD_QUERY

LASTSCHRIFT_MIN_RECH_ID.

Rechnungs-ID der letzten Rechnung, die (noch) nicht für SEPA-Lastschriften berücksichtigt werden soll. Ab der nächsten Rechnungs-ID sollen Lastschriften erstelllt werden.

Note

Bei Einführung von SEPA-Lastschriften auf bestehenden Systemen/Datenbeständen ist unbedingt sicherzustellen, dass Lastschriften nicht unbeabichtigt für längst beglichene Rechnungen (alte Lastschriften/DTAUS) erstellt werden, da vor Verwendung des SEPA-Moduls erstellte Rechnungen mit Zahlungsart "Lastschrift" keine Information über die erfolgte bzw. veranlasste Abbuchung enthalten! Dies erfolgt hier durch Festlegung der ID der letzten Rechnung, die nicht berücksichtigt werden soll.


Vorbelegung 0, d.h. keine Einschränkung.
DASHBOARD_QUERYQuery, die verwendet wird, um die Statistik-Grafik für das Dashboard zu generieren.1 = Anzahl Mitglieder nach Untergliederungen (Stufen, Abteilungen) ; 2 = Anzahl Mitglieder nach Tätigkeiten.
MGL_BEENDEN_BACK_DAYS_ALLOWEDWieviele Tage zurück in die Vergangenheit kann eine Mitgliedschaft beendet werden.Standard ist 10 (Tage)
MGL_BEENDEN_OHNE_DV_FUTURE_DAYS_AHEAD

Anzahl Tage (gerechnet vom aktuellen Tag), die das Datum der Beendigung der Mitgliedschaft maximal in der Zukunft liegen darf.

Bedingung: Beim Mitglied ist die Weiterverwendung der Daten nicht gesetzt.

0 = Keine Prüfung

Seit ICA Version 1.5.6.34

FZ_USE_JASPER_REPORTSnur wenn auf ja gesetzt, werden .jrxml-Vorlagen verwendetnein (in älteren Versionen wurde für die Vorlagen des Moduls Führungszeugnisse eine andere Technologie verwendet, die weiter unterstützt wird)
REPORT_FUEHRUNGSZEUGNIS_BEANTRAGUNGID der zu verwendenden Vorlage für die mehrseitigen AntragsunterlagenVorbelegung: 15
REPORT_FUEHRUNGSZEUGNIS_BESCHEINIGUNGID der zu verwendenden Vorlage für die BescheinigungVorbelegung: 4
MGL_BEENDEN_DEFAULT_DATEDas beim Beenden der Mitgliedschaft vorbelegte Datum (1 = heutiges Datum; 2 = letzter Tag des Jahres).Standard ist 1 (heutiges Datum)
MGL_AUFNAHME_GENEHMIGUNG_ZWEISTUFIG_AB_ALTERAltersgrenze für zweistufigen Genehmigungsprozess. Siehe dazu Mitgliedsaufnahme mit Genehmigung.Standard ist 18 (Jahre).
HIST_DAYS_UNTIL_EDIT_DELETEDauer (Tage), bis die Edit-Einträge in der Historie gelöscht werden

Standard ist 365 (Tage)

ab Version 1.5.4.11

HIST_DAYS_UNTIL_DEL_USER_DELETEDauer (Tage), bis die History-Einträge von gelöschten Mitgliedern gelöscht werden

Standard ist 90 (Tage)

ab Version 1.5.4.11

HIST_CLEANUP_SCHEDULE_MINUTESIntervall (Minuten), wie oft das History Cleanup läuft (10).

Standard: 10 Minuten: Je Schedule werden maximal 10.000 Einträge gelöscht. Sobald die Anzahl der Einträge, bzw. die Anzahl der gelöschten Einträge faktisch auf 0 fällt, kann dieser Wert auf einmal täglich (1440 Minuten) reduziert werden. Eine Änderung wird erst nach Neustart aktiv.

ab Version 1.5.4.11

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