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Das Modul basiert auf den JasperReports Bibliotheken (freier Report-Designer unter http://community.jaspersoft.com/project/ireport-designer). Dabei werden .jrxml Dateien (Report-Vorlagen), die auf der Server-Umgebung zur Verfügung stehen - falls notwendig - zur Laufzeit (bei Report-Erzeugung) übersetzt. Danach wird der Report ausgeführt. Dazu stellt das System die aktuelle Datenbankverbindung und die benötigten Laufzeitparameter (Reporting-Parameter) zur Verfügung. Die Reporting-Parameter sind dabei von System-Seite definiert und nicht von Report-Seite.

Vorlagen verwalten

Nachdem ein Report als .jrxml-Datei erstellt wurde (s.u.), muss er zuerst physisch auf den Server

Damit Vorlagen verwendet werden können, müssen diese dem System über die Module/JasperReports Tabelle bekannt gemacht werden. Folgende Parameter müssen definiert sein:

...

Erforderlich sind Lese- und Schreibberechtigung für den Benutzer, unter dem der Applikation Application Server läuft. Bei der Erzeugung der Reports entstehen im Verzeichnis /tmp ebenfalls temporäre Dateien. Diese sollten bzw. müssen regelmäßig über einen Systemjob (cron-job) aufgeräumt werden.

Verwendung

Rechnungsvorlagen

Das Modul wird gegenwärtig zum einen für die Abrechnung (Rechnungsvorlagen) verwendet. In der Regel existiert für die Eingangs- und Ausgangsrechnungen ein Standardvorlage. Die Definition für die zu verwendende Standardvorlage wird in der Regel über Systemparameter gesteuert.

SystemparameterVerwendungVoreinstellung
RECHNUNG_REPORT_MITGLIEDER_DEFAULTVorlage Ausgangsrechnung Mitgliederabrechnung2
RECHNUNG_REPORT_VERBAND_DEFAULTVorlage Ausgangsrechnung Verbandsabrechnung4

Individuelle Reports

Im Bereich Modul Reports können beliebige individuelle Reports verwaltet werden, die entweder dort auch ausgeführt werden, oder aber als gruppierungsspezifische Reports in der Gruppierungsverwaltung zur Verfügung stehen (siehe Reports).

Besonderheiten für gruppierungsspezifische Reports

Reports, die nicht durch administrative Benutzer mit Vollzugriff auf alle Gruppierungen und Mitglieder ausgeführt werden sollen, sondern im Rahmen der Gruppierungsverwaltung angeboten werden (siehe Reports), sollten in der Report-Datei bestimmte Parameter verwenden, die den Zugriff auf Daten automatisch beschränken:

ParameterBeschreibungBemerkungen
h_grpIdID der aktuellen Gruppierung 
h_grpNummerGruppierungsnummer der aktuellen Gruppierung 
h_ebeneTiefeWert der Ebene, Angabe als ganzzahlige Zahl 
h_crtUserIdID des aktuellen Benutzers 

Diese Parameter werden in der Maske beim Ausführen des Reports nicht angezeigt, aber automatisch mit den Daten des aktuellen Kontexts gefüllt. So wird eine Beschränkung der Ergebnisse z.B. auf die aktuelle Gruppierung erreicht, aus der ein Report ausgeführt wird.

Note

Mindestens das Setzen von h_grpId sollte immer stattfinden. Wird keiner der aufgeführten Parameter gesetzt, ist ein Zugriff auf alle Daten möglich, wenn der Report ausgeführt wird.

Sicherheit

Sicherheit - Beschränkung des Datenzugriffs

Da das Reporting Modul ggf. Zugriff auf sämtliche Daten benötigt, ist eine Rechtekontrolle innerhalb der Daten, die für einen Report verwendet werden, nicht mehr möglich. Das bedeutet, dass der Benutzer, der einen Report erstellt, sich um das Thema Datensicherheit kümmern muss, insbesondere bei gruppierungsspezifischen Reports. Reports können nur von Benutzern mit entsprechenden Rechten angelegt werden, außerdem müssen die Report-Dateien physikalisch auf dem Server abgelegt werden.

...

  • user=LIVE_USER
    db=LIVE_DB
    host=LIVE_HOST

  • mysqldump -u $user -p -h $host $db Rechnung RechnungsItem LinkableEntry \
    ZahlungsKondition BeitragsSatz BeitragsArt BeitragsKonto BeitragsZahlung> ica_report_data.sql

Besonderheiten für gruppierungsspezifische Reports

Reports, die nicht durch administrative Benutzer mit Vollzugriff auf alle Gruppierungen und Mitglieder ausgeführt werden sollen, sondern im Rahmen der Gruppierungsverwaltung angeboten werden (siehe Reports), sollten in der Report-Datei bestimmte Parameter verwenden, die den Zugriff auf Daten automatisch beschränken:

ParameterBeschreibungBemerkungen
h_grpIdID der aktuellen Gruppierung 
h_grpNummerGruppierungsnummer der aktuellen Gruppierung 
h_ebeneTiefeWert der Ebene, Angabe als ganzzahlige Zahl 
h_crtUserIdID des aktuellen Benutzers 

Diese Parameter werden in der Maske beim Ausführen des Reports nicht angezeigt, aber automatisch mit den Daten des aktuellen Kontexts gefüllt. So wird eine Beschränkung der Ergebnisse z.B. auf die aktuelle Gruppierung erreicht, aus der ein Report ausgeführt wird.

Note

Mindestens das Setzen von h_grpId sollte immer stattfinden. Wird keiner der aufgeführten Parameter gesetzt, ist ein Zugriff auf alle Daten möglich, wenn der Report ausgeführt wird.

Standardvorlagen

Für die Mitglieder- und Verbandsabrechnung existiert eine Standardvorlage. Die Definition für die zu verwendende Standardvorlage wird in der Regel über Systemparameter gesteuert.

SystemparameterVerwendungVoreinstellung
RECHNUNG_REPORT_MITGLIEDER_DEFAULTVorlage Ausgangsrechnung Mitgliederabrechnung2
RECHNUNG_REPORT_VERBAND_DEFAULTVorlage Ausgangsrechnung Verbandsabrechnung4

Liste der Standardvorlagen, die mindestens in der jeweils aktuellen Version mit dem System installiert werden:

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