Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 6 Next »

Ein wesentlicher Bestandteil der Verwaltung von Mitgliedern im System ist die Zuweisung von Tätigkeiten zu einem Mitglied in seiner Stammgruppierung oder anderen Gruppierungen (Zugeordnete Tätigkeiten). Aus diesen Zuweisungen können sich Beitragspflichten und auch Rechte für Mitglieder ergeben, die Benutzer im System sind. Funktions-Tätigkeiten beschreiben, welche Aufgabe(n) oder Funktion(en) ein Mitglied in einer Organisation erfüllt. Im Gegensatz dazu beschreiben Mitglieds-Tätigkeiten (Tätigkeiten (Mitgliedschaften)) die reine Mitgliedschaft.

Funktions-Tätigkeiten/Felder

 

FeldBeschreibungBemerkungen
NameName der Tätigkeit 
BeitragspflichtFalls angekreuzt, löst diese Tätigkeit bei einer Zuordnung Beitragspflicht aus. 
Max. Anz. in GruppierungHier kann festgelegt werden, dass diese Tätigkeit in einer Gruppierung nur maximal x mal zugeordnet werden darf, da bestimmte Tätigkeiten z.B. nur 1x vorkommen können.Eingabe ganze Zahl. Die Prüfung bezieht sich auf aktive Zuordnungen.
ÜbergabetätigkeitFalls angekreuzt, kann die Zuordnung einer solchen Tätigkeit weder manuell noch automatisch beendet werden. Zum Beenden der Tätiglkeitszuordnung (manuell) ist es zwingend, dass die Tätigkeitszuordnung für ein anderes Mitglied erfolgt. Betrifft das Beenden einer Tätigleitszuordnung, das Beenden einer Mitgliedschaft oder die Übernahme von Mitgliedern.Relevant für Tätigkeiten, die in einer Gruppierung zwingend sind und die nicht "aus Versehen" durch kein Mitglied mehr ausgeübt werden dürfen. Sobald eine solche Tätigkeit einmal in einer Gruppierung zugewiesen wurde, muss sie immer einmal in der Gruppierung zugewiesen sein.
ProbemitgliedschaftFalls angekreuzt, beschreibt diese Tätigkeit eine probeweise Mitgliedschaft. Daran geknüpft sind automatische Prozesse bezüglich Beendigung der Probemitgliedschaft (Benachrichtigungen). Die Dauer eine Probemitgliedschaft wird über einen Systemparameter definiert (siehe System). 
Probemitgliedschaft (Schnuppermitgliedschaft)Falls angekreuzt, beschreibt diese Tätigkeit eine probeweise Mitgliedschaft. Daran geknüpft sind automatische Prozesse bezüglich Beendigung der Probemitgliedschaft (Benachrichtigungen sowie automatisches Beenden der Tätigkeitszuordnung). Die Dauer eine Probemitgliedschaft wird über einen Systemparameter definiert (siehe System). Ebenso muss auf Systemebene festgelegt werden, welche Tätigkeit überhaupt eine Probemitgliedschaft ist.

In der Regel für Funktionstätigkeiten nicht relevant; sollte hier nie angekreuzt werden.

Das System stellt sicher, dass ein bestehendes Mitglied nicht mehr als einmal eine Probemitgliedschaft nutzen kann. Ebenso wird dies auch für gelöschte Mitglieder, die neu angelegt werden, sichergestellt.

Je nach definierter Dauer einer Probemitgliedschaft wird die entsprechende Tätigkeitszuordnung am Ende dieses Zeitraums - nach vorheriger Benachrichtigung über das Dashboard - beendet. Dies bedeutet nicht, dass die Mitgliedschaft generell beendet würde. Grund dafür ist, dass das Beenden einer Mitgliedschaft bedeutet, alle (anderen) aktiven Tätigkeitszuordnungen zu beenden und das Mitglied in Abhängigkeit von der Einstellung zur Datenweiterverwendung entweder auf INAKTIV zu setzen oder aber komplett zu löschen. Im Zweifelsfall ist weder das Beenden anderer Tätigkeitszuordnungen noch das Löschen aller Daten im Kontext mit einer Probemitgliedschaft ein gewünschtes Verhalten. Dies bedeutet allerdings auch, dass die zuständige Person sich darum kümmern muss, das Probemitglied manuell zu löschen, soweit dieses nicht zu einem regulären Mitglied werden soll.

Zuordn. Abt./Stufe

Hier wird definiert, ob bei der Zuweisung dieser Tätigkeit die Auswahl einer Abteilung oder Stufe zwingend oder optional ist (siehe Zugeordnete Tätigkeiten):

  • NONE: Es darf keine Stufe oder Abteilung zugeordnet werden (Liste Stufen/Abteilungen ist leer).
  • ABTEILUNG_REQUIRED: Es muss eine Abteilung zugeordnet werden (nicht aber eine Stufe).
  • ABTEILUNG_OPTIONAL: Es kann eine Abteilung zugeordnet werden (nicht aber eine Stufe).
  • STUFE_REQUIRED: Es muss eine Stufe zugeordnet werden (nicht aber eine Abteilung).
  • STUFE_OPTIONAL: Es kann eine Stufe zugeordnet werden (nicht aber eine Abteilung).
  • BEIDE_OPTIONAL: Es kann entweder eine Stufe oder eine Abteilung zugeordnet werden.
  • EINS_REQUIRED: Es muss entweder eine Stufe oder eine Abteilung zugeordnet werden.
 
SGB VIII-TätigkeitFalls gesetzt, ist diese Tätigkeit als eine Tätigkeit qualifiziert, für die gegebenenfalls ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden muss.Nur relevant, wenn das Führungszeugnis-Modul genutzt wird. Siehe dazu Führungszeugnisse und Modul Führungszeugnisse.
Einmal aktivFalls gesetzt, kann diese Tätigkeit von einem Mitglied systemweit nur einmal aktiv ausgeübt werden. 
Tätigkeit mit Datenerhaltung

Wenn diese Option gesetzt ist, führt das Beenden der Mitgliedschaft niemals dazu, dass alle Daten des Mitglieds gelöscht werden, falls das Mitglied einmal eine solche Tätigkeit ausgeübt hat. Solche Mitglieder können generall nicht mehr final gelöscht werden, sondern nur in den Status "INAKTIV" überführt werden (siehe dazu auch Mitgliedschaft beenden).

Diese Logik findet nur Anwendung, solange die Tätigkeit entsprechend konfiguriert ist. Sie sollten die Konfiguration daher nicht ändern, ohne sich über die Konsequenzen bewusst zu sein.

Wird nur angewendet, wenn der zugehörige Systemparameter (DATEN_ERHALTUNG_MODE) so gesetzt ist, dass die Datenerhaltung/Datenlöschung auf Basis von Tätigkeiten - und nicht der Konfiguration beim Mitglied - gesteuert werden soll. Siehe System.

Verwendung

Die hier verwalteten Tätigkeiten stehen im Rahmen der Funktionen der Mitgliederverwaltung zur Verfügung, wenn einem Mitglied Tätigkeiten in einer Gruppierung zugewiesen werden (Zugeordnete Tätigkeiten).

Reiter Erlaubte Gruppen (MV)

Beim Bearbeiten einer Tätigkeit steht ein Reiter mit einer Liste der zugeordneten Rechtegruppen der Mitgliederverwaltung zur Verfügung. Aus dieser Liste können Rechtegruppen für diese Tätigkeit bearbeitet, gelöscht oder neu angelegt werden. Siehe Gruppen (MV) pro Tätigkeit. 

Reiter Verfügbar auf Ebene

 Beim Bearbeiten einer Tätigkeit steht ein Reiter mit einer Liste der zugeordneten Ebenen zur Verfügung (auf welcher Ebene kann diese Tätigkeit zugeordnet werden). Aus dieser Liste können Ebene für diese Tätigkeit bearbeitet, gelöscht oder neu angelegt werden. Siehe Tätigkeit auf Ebene.

  • No labels