Abteilungen beschreiben gemeinsam mit Stufen (als sogenannte "Untergliederungen") die organisatorische und/oder funktional-fachliche-inhaltliche Binnenstruktur einer Organisation. Dabei gibt es keine fixen Vorgaben, was genau als Abteilung definiert werden sollte. Abteilungen sind nicht zu verwechseln mit Ebenen, welche die hierarchische Grundstruktur der Organisation beschreiben. Ein Beispiel zur Verdeutlichung des Unterschieds:

Abteilung/Felder

 

FeldBeschreibungBemerkungen
NameName der Abteilung 
ReihenfolgeHier kann durch Eingabe einer ganzen Zahl die Position des Eintrags in der Liste aller Einträge festgelegt werden (etwa bei Anzeige in dropdowns).Falls keine Reihenfolge definiert wird, werden die Abteilungen alphabetisch aufsteigend sortiert.
DeaktiviertEine Abteilung kann deaktiviert werden. Bestehende Zuordnungen bleiben unangetastet, die Abteilung kann aber nicht mehr neu zugeordnet werden.Betrifft erstmaliges Anlegen eines Mitglieds (Basisdaten Mitglied / Mitglied anlegen) und Anlegen einer Tätigkeitszuordnung (Zugeordnete Tätigkeiten (Tätigkeitszuordnungen)).

Verwendung

Die Abteilung wird im Rahmen einer Tätigkeitszuordnung verwendet und präzisiert den Bezugspunkt der Tätigkeit. Siehe Tätigkeiten (Funktionen) im Bereich der Systemadministration und den Themenkomplex der Tätigkeitszuprdnungen im Bereich der Mitgliederverwaltung (Zugeordnete Tätigkeiten (Tätigkeitszuordnungen)).