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Funktionsweise

Das Reporting Vorlagen-Modul ermöglicht die Anpassung Verwaltung von Reports,

  • die vom System verwendet werden, um

...

  • bestimmte Dokumente zu erzeugen, z.B.

...

Aktuell wird das Reporting-Modul für die Rechnungserstellung verwendet.

Das Reporting Module basiert auf den JasperReports Bibliotheken (hier Lizenz verweis??). Dabei werden .jrxml Dateien (Report-Vorlagen), die auf der Server-Umgebung zur Verfügung - falls notwendig - zur Laufzeit (bei Report-Erzeugung) übersetzt. Danach wird der Report ausgeführt. Dazu stellt das System die aktuelle Datenbankverbindung und die benötigten Laufzeitparameter (Reporting-Parameter) zur Verfügung. Die Reporting-Parameter sind dabei von System-Seite definiert und nicht von Report-Seite.

Damit Reports verwendet werden können müssen diese dem System über die Module/JasperReports Tabelle bekannt gemacht werden. Folgende Parameter müssen definiert sein

...

  • Rechnungsvorlagen
  • sowie von beliebigen individuellen Reports, die unter Modul Reports erstellt wurden. 
Info

Der Unterschied zwischen dem Modul "Vorlagen" und dem Modul "Reports" besteht daran, dass unter "Reports" auch das Ausführen eines Reports möglich ist. Bezüglich der Verwaltung von Reports sind beide Interfaces ansonsten identisch.

Table of Contents

Vorlagen verwalten - Anlegen & Bearbeiten von Reports

Report im Dateisystem ablegen

Nachdem ein Report als .jrxml-Datei erstellt wurde (s.u.), muss der Report zuerst physisch an der definierten Stelle im Dateisystem abgelegt werden; es ist im Moment nicht möglich, Reports direkt hochzuladen:

  • /home/jboss/reports/

Die Übersetzung der Report-Dateien erfolgt im Verzeichnis

  • /home/jboss/reports/build 

In diesem Verzeichnis entsteht eine umbenannte Kopie der Original-.jrxml-Datei sowie weitere Dateien (.jasper). Erforderlich sind Lese- und Schreibberechtigung für den Benutzer, unter dem der Application Server läuft.

Info

Bei der Erzeugung der Reports entstehen im Verzeichnis /tmp ebenfalls temporäre Dateien. Diese sollten bzw. müssen regelmäßig über einen Systemjob (cron-job) aufgeräumt werden.

Anlegen & Bearbeiten von Reports

Damit eine ins Dateisystem kopierte Vorlage verwendet werden kann, muss diese dem System anschließend bekannt gemacht werden, indem im Interface ein neuer Report angelegt wird. Folgende Parameter müssen definiert sein:

ParameternameVerwendungszweckBeispiel
Name

Interner Name der Vorlage. Dieser Name wird u.a. verwendet, um aus der auf sem Server hinterlegten .jrxml-Datei die ausführbaren Dateien zu erzeugen.

Note

Es sind nur alphanumerische Zeichen zulässig, keine Leerzeichen, der Name muss eindeutig sein.

musterReport20
BeschreibungBeschreibung des Reports 
Dateipfad

Absoluter Pfad der .jrxml Datei auf dem Server.

  • /home/jboss/reports/
/home/jboss/reports/musterTemplate.jrxml
Report XML fileFuture use-Dateinicht implementiertmuss leer bleiben
Default Reporting ClssReport-KlasseSystem-Klasse, für die der Report verwendet werden kann.de.iconcept.nami.entity.abrechnung.Rechnung
Subreport-ID

Kontext-spezifische ID eines Report anhand einer übergebenen Kontextvariablen.

Beispiel: Bei der Erstellung einer Ausgangsrechnung wird als Kontext-ID die ID der Gruppierung, die die Ausgangsrechnung erstellt hat, übergeben. Existiert nun ein Eintrag mit der Subreport-Id ID 20, dann wird nicht die Standardvorlage verwendet, sondern die spezisischespezifische Vorlage.

20
Name

Intern: Interner Name der Vorlage zur Identifikation im System-Logging.

Es sind nur Alphanumerische Zeichen zulässige. Keine Whitespaces,

insbesondere keine Leerzeichen. Das Name muss eindeutig sein.

musterReport20

 

Die Übersetzung der .Report-Dateien erfolgt im Verzeichnis /home/jboss/reports/build (Lese- und Schreibberechtigung für den Benutzer unter dem der Applikation Server läuft). Bei der Erzeugung der Reports entstehen im Verzeichnis /tmp ebenfalls temporäre Dateien. Dies sollten, bzw. müssen regelmäßig über einen Systemjob (cron-job) aufgeräumt werden.

 

Verwendung

Das Reporting-Modul wird gegenwärtig für die Abrechnung verwendet.

In der Regel existiert für die Eingangs- und Ausgangsrechnungen ein Standardvorlage für die Eingangs- und Ausgangsrechnungen.

Die Definition für die zu verwendende Standardvorlage wird in der Regel über Systemparameter gesteutert.

 

SystemparameterVerwendungVoreinstellung
RECHNUNG_REPORT_MITGLIEDER_DEFAULTVorlage Ausgangsrechnung Mitgliederabrechnung2
RECHNUNG_REPORT_VERBAND_DEFAULTVorlage Ausgangsrechnung Verbandsabrechnung4

 

 

Aktualisierung von Report Vorlagen

...

RechtAuswahl eines (funktionalen, nicht gruppierungsbeschränkten) Rechts, über das ein Benutzer verfügen muss, um den Report ausführen zu können. 

Vorlagen verwalten - Dateien ersetzen

Will man eine existierende Report-Vorlage überschreiben, muss zuerst der neue Report im Verzeichnis

  • /home/reports 

abgelegt werden (s.o.).

Damit der Report neu übersetzt wird, muss außerdem die vom System erzeugte Report-Datei (.jrxml) und auch die compilierte kompilierte Version entfernt werden (.jasper). Die Namen der Dateien (ohne suffixSuffix) entsprechen dem Namen in der JasperReport-Tabelle. Diese Dateien befinden sich im Unterverzeichnis

  • ./build 
Note

Falls die existierenden Dateien im Unterverzeichnis ./build nicht gelöscht wurden, werden die "alten" Dateien weiterverwendet.

Standardvorlagen

Sicherheit

Da das Reporting Modul ggf. Zugriff auf sämtliche Daten benötigt ist eine Rechtekontrolle innerhalb der Daten, die für einen Report verwendet werden nicht mehr möglich. Das bedeutet, dass Datensicherheit hier nur über den Zugriff der Report-Generierung hergestellt werden kann. Aus diesem Grund ist die Einstellung und Definition von Reports systemseitig beschränkt.

 

Standardvorlagen bearbeiten

Alle Standardvorlagen (.jrxml) können mit dem iReport- Designer (ab Version 5.1) der JasperSoft Community  von (Download über SourceForge) bearbeitet werden.

Eine Datenbank für die Bearbeitung von Reports ist NICHT notwendig. Allerdings liefert der Preview dann natürlich keine Ergebnisse. 

Schrifften

Bei Änderungen an den Reports sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass NICHT alle Schriftarten (Fonts), die ggf. im Report Designer angeboten werden verwendbar sind. Verwendet werden können nur diejenigen Schriftarten, die auf dem  Server, auf dem der Report später erzeugt wird auch installiert sind. Sprich: Da die Font-Dateien sind NICHT Bestandteil der Reportvorlage sind (da die Weitergabe von Fonts ggf. rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann) sollte die Reporterzeugung in jedem Fall auf dem Zielsystem geprüft werden.

Darüber hinaus sollte -sofern die verwendeten Schrift keine Standardschriften sind - die Option pdfEmbedded (Im iReport Designer unter Styles) angehakt werden. Dies führt bei der Erzeugung des Reports aus der Reportvorlage dazu, dass die verwendete Schriftart in der Erzeugten PDF-Datei enthalten ist. Damit kann verhindert werden, dass ein Dokument ggf. auf auch Systemen angezeigt (gedruckt) werden kann, die die angegebene Schriftart nicht kennen.  

Beispieldatenbank

Beispieldatenbank auf dem Produktivsystem erzeugen - shell Kommandos:

  • user=LIVE_USER
    db=LIVE_DB
    host=LIVE_HOST

  • mysqldump -u $user -p -h $host $db Rechnung RechnungsItem LinkableEntry \
    ZahlungsKondition BeitragsSatz BeitragsArt BeitragsKonto BeitragsZahlung> ica_report_data.sql

 

Standardvorlagen

 

Liste der Standardvorlagen, die in der jeweils aktuellen Version mit dem System installiert werden:

VorlagennameInhalt
rechnungMitglieder.jrxmlVorlage für die Rechnung bei Mitgliederabrechnung
rechnungVerbandMitEinzel.jrxmlVorlage für die Rechnung bei Verbandsabrechnung

 

 

 

 

 

 

...

Abrechnung

Für die Mitglieder- und Verbandsabrechnung existiert eine Standardvorlage. Die Definition für die zu verwendende Standardvorlage wird in der Regel über Systemparameter (siehe System) gesteuert.

SystemparameterBeschreibungVoreinstellung
RECHNUNG_REPORT_MITGLIEDER_DEFAULTID der zu verwendenden Vorlage Ausgangsrechnung Mitgliederabrechnung2
RECHNUNG_REPORT_VERBAND_DEFAULTID der zu verwendenden  Vorlage Ausgangsrechnung Verbandsabrechnung4

Liste der Standardvorlagen, die mindestens in der jeweils aktuellen Version mit dem System installiert werden:

VorlageInhaltBemerkungen
rechnungMitglieder.jrxmlVorlage für die Rechnung bei Mitgliederabrechnung.
Note

Beim Report für die Mitgliedsabrechnung muss bei der Klassen-Defintion (Feld: Report-Klasse) die Klasse de.iconcept.nami.entity.abrechnung.RechnungMgl gesetzt werden.

rechnungVerbandMitEinzel.jrxmlVorlage für die Rechnung bei Verbandsabrechnung.inkl. Detailaufstellung

Modul Führungszeugnisse

Für das Modul Führungszeugnisse (siehe Modul Führungszeugnisse) werden zwei Vorlagen benötigt:

  1. Antragsunterlagen (mehrere Seiten)
  2. Bescheinigung

Damit Vorlagen als .jrxml-Dateien verwendet werden können, mussen einige Systemparameter (siehe System) gesetzt werden:

SystemparameterBeschreibungVoreinstellung
FZ_USE_JASPER_REPORTSnur wenn auf ja gesetzt, werden .jrxml-Vorlagen verwendetnein (in älteren Versionen wurde für die Vorlagen des Moduls Führungszeugnisse eine andere Technologie verwendet, die weiter unterstützt wird)
REPORT_FUEHRUNGSZEUGNIS_BEANTRAGUNGID der zu verwendenden Vorlage für die mehrseitigen Antragsunterlagen15
REPORT_FUEHRUNGSZEUGNIS_BESCHEINIGUNGID der zu verwendenden Vorlage für die Bescheinigung4

Folgende Vorlagen werden als Basis mitgeliefert:

VorlageInhaltBemerkungen
ica-fz-beantragen.jrxmlVorlage für die mehrseitigen Antragsunterlagen 
ica-fz-bescheinigung.jrxmlVorlage für die Bescheinigung 

.jrxml-Report/Vorlage erstellen oder bearbeiten

Siehe dazu Modul Reports.