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Funktionsweise

Das Reporting Modul ermöglicht die Anpassung von Reports, die vom System verwendet werden um Berichte zu erzeugen. 

Aktuell wird das Reporting-Modul für die Rechnungserstellung verwendet.

Das Reporting Module basiert auf den JasperReports Bibliotheken (hier Lizenz verweis??). Dabei werden .jrxml Dateien (Report-Vorlagen), die auf der Server-Umgebung zur Verfügung - falls notwendig - zur Laufzeit (bei Report-Erzeugung) übersetzt. Danach wird der Report ausgeführt. Dazu stellt das System die aktuelle Datenbankverbindung und die benötigten Laufzeitparameter (Reporting-Parameter) zur Verfügung. Die Reporting-Parameter sind dabei von System-Seite definiert und nicht von Report-Seite.

Damit Reports verwendet werden können müssen diese dem System über die Module/JasperReports Tabelle bekannt gemacht werden. Folgende Parameter müssen definiert sein

ParameternameVerwendungszweckBeispiel
Report File NameAbsoluter Pfad der .jrxml Datei auf dem Server/home/jboss/reports/musterTemplate.jrxml
Report XML fileFuture usemuss leer bleiben
Default Reporting ClssSystem-Klasse, für die der Report verwendet werden kann.de.iconcept.nami.entity.abrechnung.Rechnung
Subreport-ID

Kontext-spezifische eines Report anhand einer übergebenen Kontextvariablen.

Beispiel: Bei der Erstellung einer Ausgangsrechnung wird als Kontext-ID die ID

der Gruppierung, die die Ausgangsrechnung erstellt hat übergeben. Existiert nun

ein Eintrag mit der Subreport-Id 20, dann wird nicht die Standardvorlage verwendet,

sondern die spezisische.

20
Name

Intern: Interner Name der Vorlage zur Identifikation im System-Logging.

Es sind nur Alphanumerische Zeichen zulässige. Keine Whitespaces,

insbesondere keine Leerzeichen. Das Name muss eindeutig sein.

musterReport20

 

Die Übersetzung der .Report-Dateien erfolgt im Verzeichnis /home/jboss/reports/build (Lese- und Schreibberechtigung für den Benutzer unter dem der Applikation Server läuft). Bei der Erzeugung der Reports entstehen im Verzeichnis /tmp ebenfalls temporäre Dateien. Dies sollten, bzw. müssen regelmäßig über einen Systemjob (cron-job) aufgeräumt werden.

 

Verwendung

Das Reporting-Modul wird gegenwärtig für die Abrechnung verwendet.

In der Regel existiert für die Eingangs- und Ausgangsrechnungen ein Standardvorlage für die Eingangs- und Ausgangsrechnungen.

Die Definition für die zu verwendende Standardvorlage wird in der Regel über Systemparameter gesteutert.

 

SystemparameterVerwendungVoreinstellung
RECHNUNG_REPORT_MITGLIEDER_DEFAULTVorlage Ausgangsrechnung Mitgliederabrechnung2
RECHNUNG_REPORT_VERBAND_DEFAULTVorlage Ausgangsrechnung Verbandsabrechnung4

 

 

Aktualisierung von Report Vorlagen

Bei der Aktualisierung von Report-Vorlagen muss der neue Report im Verzeichnis /home/reports abgelegt werden. Damit der Report neu übersetzt wird muss die vom System erzeugte Report-Datei (.jrxml) und die compilierte Version entfernt werden (.jasper). Die Namen der Dateien (ohne suffix) entsprechen dem Namen in der JasperReport-Tabelle. Falls die existierenden Dateien im Unterverzeichnis ./build nicht gelöscht wurden werden die "alten" Dateien weiterverwendet.

Sicherheit

Da das Reporting Modul ggf. Zugriff auf sämtliche Daten benötigt ist eine Rechtekontrolle innerhalb der Daten, die für einen Report verwendet werden nicht mehr möglich. Das bedeutet, dass Datensicherheit hier nur über den Zugriff der Report-Generierung hergestellt werden kann. Aus diesem Grund ist die Einstellung und Definition von Reports systemseitig beschränkt.

 

Standardvorlagen bearbeiten

Alle Standardvorlagen (.jrxml) können mit dem iReport- Designer (ab Version 5.1) der JasperSoft Community  von (Download über SourceForge) bearbeitet werden.

Eine Datenbank für die Bearbeitung von Reports ist NICHT notwendig. Allerdings liefert der Preview dann natürlich keine Ergebnisse. 

Schrifften

Bei Änderungen an den Reports sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass NICHT alle Schriftarten (Fonts), die ggf. im Report Designer angeboten werden verwendbar sind. Verwendet werden können nur diejenigen Schriftarten, die auf dem  Server, auf dem der Report später erzeugt wird auch installiert sind. Sprich: Da die Font-Dateien sind NICHT Bestandteil der Reportvorlage sind (da die Weitergabe von Fonts ggf. rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann) sollte die Reporterzeugung in jedem Fall auf dem Zielsystem geprüft werden.

Darüber hinaus sollte -sofern die verwendeten Schrift keine Standardschriften sind - die Option pdfEmbedded (Im iReport Designer unter Styles) angehakt werden. Dies führt bei der Erzeugung des Reports aus der Reportvorlage dazu, dass die verwendete Schriftart in der Erzeugten PDF-Datei enthalten ist. Damit kann verhindert werden, dass ein Dokument ggf. auf auch Systemen angezeigt (gedruckt) werden kann, die die angegebene Schriftart nicht kennen.  

Beispieldatenbank

Beispieldatenbank auf dem Produktivsystem erzeugen - shell Kommandos:

  • user=LIVE_USER
    db=LIVE_DB
    host=LIVE_HOST

  • mysqldump -u $user -p -h $host $db Rechnung RechnungsItem LinkableEntry \
    ZahlungsKondition BeitragsSatz BeitragsArt BeitragsKonto BeitragsZahlung> ica_report_data.sql

 

Standardvorlagen

 

Liste der Standardvorlagen, die in der jeweils aktuellen Version mit dem System installiert werden:

VorlagennameInhalt
rechnungMitglieder.jrxmlVorlage für die Rechnung bei Mitgliederabrechnung
rechnungVerbandMitEinzel.jrxmlVorlage für die Rechnung bei Verbandsabrechnung

 

 

 

 

 

 

 

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