Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 12 Next »

Mit dem Reports-Modul können auf Basis von mit dem JasperSoft iReport-Designer (http://community.jaspersoft.com/project/ireport-designer) erstellten Reportdateien verfügbar gemacht und zentral (in diesem Interface) oder gruppierungsbasiert (in der Gruppierungsverwaltung) ausgeführt werden.

Für Details zum Erstellen einer Vorlage siehe Modul Vorlagen.

Reports dürfen nicht mit Berichten verwechselt werden (siehe Modul Berichte). Die Berichte stehen im Rahmen der Suchmaske (siehe Suche) zur Verfügung, um Reports für die Suchergebnisliste einer Suche zu erstellen und basieren auf einer anderen Technologie. Das Reports-Modul hingegen erlaubt es, im Backend des Systems im Prinzip beliebige Reports auf den Daten der Datenbank zu fahren.

 

Erstellen von Reports in iReport Designer

Siehe Dokumentation des Produkts (http://community.jaspersoft.com/documentation) und Modul Vorlagen.

Hinweis: Für die Sortierung der Parameter der Eingabemaske zum Ausführen des Reports verwendet das System immer alphabetisch bzw. numerisch aufsteiegende Sortierung. Um eine sinnvolle Sortierung der Felder in der Maske zu erreichen, können beim Erstellen des Reports den einzelnen Feldern bzw. deren Labels z.B. Buchstaben oder Zahlen vorangestellt werden.

Anlegen & Bearbeiten von Reports

Zuerst muss der Report als .jrxml-Datei erstellt werden und an der definierten Stelle im Dateisystem abgelegt werden. Anschließend wird der Report im System einmal angelegt.

FeldBeschreibungBemerkungen
NameName des Reports 
BeschreibungBeschreibung des Reports 
DateipfadPfad zur Report-Datei auf dem Server 
XML Dateialternativ zu Dateinicht implementiert, muss leer bleiben
Report-KlasseKlasse des Reportsnicht implementiert bzw. nicht erforderlich
Sub-Report IDsiehe Modul Vorlagenhier in der Regel nicht erforderlich
RechtAuswahl eines (funktionalen, nicht gruppierungsbeschränkten) Rechts, über das ein Benutzer verfügen muss, um den Report ausführen zu können. 

Ausführen von Reports

Vorausgesetzt, der Benutzer verfügt über entsprechende Rechte, kann ein Report markiert und mit klick auf "Ausführen" oder "Ausführen XLS" ausgeführt werden. Es öffnet sich eine Maske mit den jeweils im Report definierten Eingabeparametern (siehe Modul Vorlagen.)

Der Report wird anschließend als PDF-Datei (oder .xls-Datei) zum Download angeboten:

Der Link kann genau ein einziges Mal verwendet werden, d.h. die Dateien werden nicht dauerhaft auf dem Server gespeichert.

 

  • No labels