Mit der Einführung der Beitragsart Organisationsabrechnung ermöglicht Ica eine weitere Abrechnungsstufe.
Übersicht der Abrechnungsarten
Beitragsart | Zusammenfassung | Wo | |
---|---|---|---|
Mitgliederabrechnung | Abrechnung aller Mitglieder einer Gruppierung.
| Mitgliedsverwaltung | |
Verbandsabrechnung | Abrechnung zwischen Gruppierungen.
| ||
Organisationsabrechnung | Abrechnung eines Teilbaumes der Organisationshierarchie.
|
Ablauf / Einstellung:
Ermittlung der Beitragspflichtigen Zeiträume
Ansonsten berechnet sich der durch die Gruppierung x zu entrichtende Beitrag analog der Beitragsberechnung aus der Verbandsabrechnung.
D.h. es werden folgende Parameter berücksichtigt:
Feld | Bedeutung | |
---|---|---|
Gruppierungslimit | Hier muss eine Gruppierung aus der 2. Ebene ausgewählt werden. | |
Hierarchie einschliessen | das Feld muss angehakt sein | |
Ausgetretene gelöschte Mitglieder abrechnen | optionale Auswahl möglich | |
Rechnungsdatum | Datum für die Rechnung | |
Beitragstyp: | für die Organisationsabrechnung ist hier der Beitragstyp "Organisationsabrechnung" anzugeben. | |
Bezugsdatum | anhand dieses Datums wird die letzte Abrechnungsperiode für die abgerechnet werden soll ermittelt. | |
Einzugsdatum | siehe Verbandsabrechnung | |
gestartet am | hier kann der Start des Hintergrundjobs in die Zukunft verschoben werden |
Es sollten NICHT mehrere Rechnungsjobs mit Beitragstyp "Organisationsabrechnung" angelegt werden, die gleichzeitig laufen können! Bitte im Moment unbedingt die Fertigstellung abwarten und erst dann den nächsten Teilbaum abrechnen lassen. Da die Transaktionsgröße (Anzahl der Beitragszahlungen, bzw. Rechnungseinträge innerhalb einer Rechnung) bei der Organisationsabrechnung erheblich sein kann muss - vor einer Rückmeldung über das Interface mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Als Faustregel kann (je nach Systemaustattung) mit ca 2-4 abgerechneten Mitgliedern je Sekunde gerechnet werden. Bei 12000 abzurechnenden Mitgliedern im Teilbaum braucht der 1. Schritt ca. 20 - 40 Minuten.
Damit ein Rechnungsdokument erstellt werden kann muss vor der Erstellung der ersten Organisationsabrechnung ein Rechnungstemplate eingestellt werden.
Wichtig ist die Angabe der Report-Klasse bei der Einstellung des Templates. Diese muss lauten:de.iconcept.nami.entity.abrechnung.RechnungOrganisation
Die Gruppierung der Rechnungsitems kann über einen Systemparameter angepasst werden (siehe: SysConfig). Dies erfordert ggf. eine Anpassung des Reports für die Verbandsabrechnung