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FeldBeschreibungBemerkungen
GruppierungslimitHier besteht die Möglichkeit, den Rechnungslauf auf eine einzige Gruppierung zu beschränken.
Info

Soweit nicht auf eine einzige Gruppierung limitiert wird, gilt grundsätzlich folgendes: Abgerechnet werden grundsätzlich alle (aktiven) Gruppierungen unterhalb der Gruppierung, die den Rechnungslauf durchführt, und zwar unter der Bedingung, dass aktiven Mitgliedern dieser Gruppierungen Beitragsarten zugeordnet sind, für die die abrechnende Gruppierung Zahlungsempfänger ist.

Hierarchie einschliessenFalls ein Gruppierungslimit gesetzt wurde, werden bei Ankreuzen dieser Checkbox auch die Gruppierungen unterhalb der gesetzten Gruppierung beim Rechnungslauf berücksichtigt. 
Ausgetretene Mitglieder (gelöscht/inaktiv) abrechnenHier besteht die Möglichkeit, ausgetretene (d.h. je nach Einstellung bezüglich Datenerhalt bei Beenden der Mitgliedschaft entweder inaktive oder gelöschte) Mitglieder abzurechnen oder nicht.

Im Standard werden ausgetretene Mitglieder abgerechnet.

Tip

Seit der Version 1.4.1.0 ist es nicht mehr möglich, dass ein Mitglied gelöscht wird, wenn es noch abgerechnet werden müsste; vorher war dies jedoch möglich. Gelöschte Mitglieder können bei der Verbandsabrechnung problemlos berücksichtigt werden, aber auf Dokumenten werden bestimmte Informationen fehlen (Name etc.), da diese Daten nicht mehr existieren.

RechnungsdatumDas Datum des Rechnungslaufs bzw. ein frei gewähltes (sinnvolles) Datum, das auf allen Rechnungen dieses Rechnungslaufs als Rechnungsdatum erscheint.In der Regel das aktuelle Datum, der Rechnungslauf kann jedoch auch vor- oder nachdatiert werden.
BezugsdatumÜber das Bezugsdatum wird festgelegt, für welche Periode der Rechnungslauf durchgeführt wird. Es muss also zwingend in der abzurechnenden Periode liegen. Außerdem definiert es den Stichtag für die Abrechnung, d.h. Prüfungen auf Beitragspflicht laufen für die aktuelle Abrechnungsperiode gegen dieses Datum. Weitere Erläuterungen s.u.Über die Berücksichtigung von Vorperioden (s.u.) kann es jedoch durchaus dazu kommen, dass nicht nur die im Bezugsdatum definierte Abrechnungsperiode berücksichtigt wird, sondern auch Vorperioden.
Einzugsdatum

Das vorgesehene Einzugsdatum für fällige Beträge im Fall von Gruppierungen mit Zahlungsart "Lastschrift" (Tab "Fibu", siehe Gruppierung anlegen & bearbeiten). Wird - sofern technisch möglich und im Prozess der Lastschrifterstellung nicht geändert - als Einzugsdatum für die jeweilige SEPA-Lastschrift/en verwendet. Wird im Standard auf der Rechnung angedruckt. Siehe auch Lastschriften (SEPA).

Grundsätzlich vor allem sinnvoll für die Nutzung der Rechnung als SEPA-Vorankündigung (pre-notification) der Abbuchung. Ist jedoch für die Abbuchung selbst nicht zwingend, das Einzugsdatum kann alternativ bzw. abweichend beim Erstellen der Lastsschriften definiert werden. Siehe Lastschriften (SEPA).

Note

Dieses Datum sollte unter Berücksichtigung der rechtlichen Fristen und organisatorischen Abwicklung der Lastschriften gesetzt werden. Es wird ignoriert bzw. für die Erstellung einer SEPA-Lastschriftdatei automatisch geändert, falls z.B. mit dem Datum Vorlauffristen verletzt werden (dies geschieht regelmäßig, wenn die Lastschriftdatei zu spät erstellt wird oder das Einzugsdatum nicht weit genug in der Zukunft liegt).

Sofern das Datum technisch nicht möglich ist, führt dies dazu, dass das auf der Rechnung angegebene Datum nicht mehr mit dem tatsächlichen Einzugsdatum übereinstimmt.

gestartet amStartdatum für diesen Rechnungslauf (wann führt das System den Rechnungslauf durch).In der Regel das aktuelle Datum, der Start kann jedoch auch für ein Datum in der Zulunft festgelegt werden.

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