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Note |
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Mitglieder, deren Mitgliedschaft beendet wurde und die im Status INAKTIV sind (= keine Datenlöschung) fließen auch mit in die Mitgliedsabrechnung ein, sofern sie die definierten Kriterien für Abrechnebarkeit Abrechenbarkeit erfüllen. Endgültig gelöschte Mitglieder (= endgültige Datenlöschung) können nicht mehr berücksichtigt werden, da sie schlicht über das Interface nicht mehr in eine Abrechnung einbezogen werden können (datentechnisch wäre die Abrechnung durchaus noch möglich)! |
Tip |
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Vor dem Beenden einer Mitgliedschaft sollte gegebenenfalls eine Probeabrechnung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine anstehende Abrechnung mehr offen ist. Je nach Ergebnis sollte dann noch die Mitgliedsabrechnung erfolgen. Aus Sicht der Verbandsabrechnung ist nichts zu tun, hier werden auch gelöschte Mitglieder berücksichtigt (aber gegebenenfalls nicht mehr mit allen Daten angezeigt). |
Table of Contents |
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Durchführen der Abrechnung
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Feld | Beschreibung | Bemerkungen | ||
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Fakturadatum | Das tatsächliche Datum für die Rechnungen, wird als Rechnungsdatum auf der Rechnung angedruckt. | |||
Bezugsdatum | Über das Bezugsdatum wird festgelegt, für welche Periode der Rechnungslauf durchgeführt wird. Es muss also zwingend in der abzurechnenden Periode liegen. Außerdem definiert es den Stichtag für die Abrechnung, d.h. Prüfungen auf Beitragspflicht laufen für die aktuelle Abrechnungsperiode gegen dieses Datum. Weitere Erläuterungen siehe Verbandsabrechnung. | Über die Berücksichtigung von Vorperioden als allgemeine Systemeinstellung (weitere Erläuterungen siehe Verbandsabrechnung) kann es jedoch durchaus dazu kommen, dass nicht nur die im Bezugsdatum definierte Abrechnungsperiode berücksichtigt wird, sondern auch Vorperioden. | ||
Einzugsdatum | Das vorgesehene Einzugsdatum für fällige Beträge im Fall von Mitgliedern mit in der Kontoverbindung definierter Zahlungsart "Lastschrift" (siehe Basisdaten Mitglied / Mitglied anlegen). Wird - sofern technisch möglich und im Prozess der Lastschrifterstellung nicht geändert - als Einzugsdatum für die jeweilige SEPA-Lastschrift/en verwendet. Wird im Standard auf der Rechnung angedruckt. Siehe auch Lastschriften (SEPA). | Grundsätzlich vor allem sinnvoll für die Nutzung der Rechnung als SEPA-Vorankündigung (pre-notification) der Abbuchung. Ist jedoch für die Abbuchung selbst nicht zwingend, das Einzugsdatum kann alternativ bzw. abweichend beim Erstellen der Lastsschriften definiert werden. Siehe Lastschriften (SEPA).
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Benutzer erhalten Rechte über die Zuordnung von (MV) Rechtegruppen (Gruppen (MV)) via Tätigkeitszuordnungen (Zugeordnete Tätigkeiten (Tätigkeitszuordnungen)).
Folgende Rechte sind konfigurierbar:
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