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  • Beim Mitglied kann in den Basisdaten festgelegt werden, ob die Daten des Mitglieds bei Beendigung der Mitgliedschaft weiter im System geführt werden dürfen, oder ob sie komplett gelöscht werden müssen (siehe Basisdaten Mitglied / Mitglied anlegen). Im Standard werden Daten immer komplett gelöscht.
  • Alternativ zu dieser Logik ist es auch möglich, diese Konfiguration nicht mitgliedsspezifisch zu setzen, sondern global bestimmte Tätigkeiten zu definieren, die dazu führen, dass Mitgliedsdaten nicht mehr gelöscht werden können, wenn ein Mitglied einmal eine solche Tätigkeit ausgeübt hat (Tätigkeiten mit Datenerhaltung, siehe Tätigkeiten (Funktionen) bzw. Tätigkeiten (Mitgliedschaften) sowie System). Bei dieser Konfiguration werden dann Daten immer gelöscht, es sei denn, dass Mitglied hat einmal eine Tätigkeit mit Nicht-Löschung von Daten ausgeübt.

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Note

Mitglieder, deren Mitgliedschaft beendet wurde (Status INAKTIV oder tatsächlich gelöscht) oder inaktive Mitglieder, die später gelöscht werden, werden bei der Abrechnung grundsätzlich erfasst (siehe Verbandsabrechnung), es sei denn, dies wurde unter System anders eingestellt. Für die Mitgliedsabrechnung ergibt sich jedoch bei endgültig gelöschten Mitgliedern das Problem, dass diese über das Mitglieder-Interface nicht mehr aufgerufen werden können, und damit können sie auch nicht mehr abgerechnt werden.

Das System prüft seit Version 1.4.1.x. beim Beenden der Mitgliedschaft oder beim Löschen des inaktiven Mitglieds, ob ein Mitglied möglicherweise noch abrechnungstechnisch relevant wäre (Mitgliedsabrechnung und Verbandsabrechnung), in diesem Fall kann das Mitglied nicht gelöscht werden.

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