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Mit dem Reports-Modul können auf Basis von mit dem JasperSoft iReport-Designer (http://community.jaspersoft.com/project/ireport-designer) erstellten Reportdateien verfügbar gemacht und zentral (in diesem Interface) oder gruppierungsbasiert (in der Gruppierungsverwaltung) ausgeführt werden.

Der Unterschied zwischen dem Modul "Vorlagen" und dem Modul "Reports" besteht daran, dass unter "Reports" auch das Ausführen eines Reports möglich ist. Bezüglich der Verwaltung von Reports sind beide Interfaces ansonsten identisch.

Reports dürfen nicht mit Berichten verwechselt werden (siehe Modul Berichte). Die Berichte stehen im Rahmen der Suchmaske (siehe Suche) zur Verfügung, um Reports für die Suchergebnisliste einer Suche zu erstellen und basieren auf einer anderen Technologie. Das Reports-Modul hingegen erlaubt es, im Backend des Systems im Prinzip beliebige Reports auf den Daten der Datenbank zu fahren.

Funktionsweise

Das Modul basiert auf den JasperReports Bibliotheken (freier Report-Designer unter http://community.jaspersoft.com/project/ireport-designer). Dabei werden .jrxml Dateien (Report-Vorlagen), die auf der Server-Umgebung zur Verfügung stehen - falls notwendig - zur Laufzeit (bei Report-Erzeugung) übersetzt. Danach wird der Report ausgeführt. Dazu stellt das System die aktuelle Datenbankverbindung und die benötigten Laufzeitparameter (Reporting-Parameter) zur Verfügung. Die Reporting-Parameter sind dabei von System-Seite definiert und nicht von Report-Seite.

Vorlagen verwalten - Anlegen & Bearbeiten von Reports

Report im Dateisystem ablegen

Nachdem ein Report als .jrxml-Datei erstellt wurde (s.u.), muss der Report zuerst physisch an der definierten Stelle im Dateisystem abgelegt werden; es ist im Moment nicht möglich, Reports direkt hochzuladen:

  • /home/jboss/reports/

Die Übersetzung der Report-Dateien erfolgt im Verzeichnis

  • /home/jboss/reports/build 

In diesem Verzeichnis entsteht eine umbenannte Kopie der Original-.jrxml-Datei sowie weitere Dateien (.jasper). Erforderlich sind Lese- und Schreibberechtigung für den Benutzer, unter dem der Application Server läuft.

Bei der Erzeugung der Reports entstehen im Verzeichnis /tmp ebenfalls temporäre Dateien. Diese sollten bzw. müssen regelmäßig über einen Systemjob (cron-job) aufgeräumt werden.

Anlegen & Bearbeiten von Reports

Damit eine ins Dateisystem kopierte Vorlage verwendet werden kann, muss diese dem System anschließend bekannt gemacht werden, indem im Interface ein neuer Report angelegt wird. Folgende Parameter müssen definiert sein:

ParameternameVerwendungszweckBeispiel
Name

Interner Name der Vorlage. Dieser Name wird u.a. verwendet, um aus der auf sem Server hinterlegten .jrxml-Datei die ausführbaren Dateien zu erzeugen.

Es sind nur alphanumerische Zeichen zulässig, keine Leerzeichen, der Name muss eindeutig sein.

musterReport20
BeschreibungBeschreibung des Reports 
Dateipfad

Absoluter Pfad der .jrxml Datei auf dem Server.

  • /home/jboss/reports/
/home/jboss/reports/musterTemplate.jrxml
XML-Dateinicht implementiertmuss leer bleiben
Report-KlasseSystem-Klasse, für die der Report verwendet werden kann.de.iconcept.nami.entity.abrechnung.Rechnung
Subreport-ID

Kontext-spezifische ID eines Report anhand einer übergebenen Kontextvariablen.

Beispiel: Bei der Erstellung einer Ausgangsrechnung wird als Kontext-ID die ID der Gruppierung, die die Ausgangsrechnung erstellt hat, übergeben. Existiert nun ein Eintrag mit der Subreport-ID 20, dann wird nicht die Standardvorlage verwendet, sondern die spezifische Vorlage.

20
RechtAuswahl eines (funktionalen, nicht gruppierungsbeschränkten) Rechts, über das ein Benutzer verfügen muss, um den Report ausführen zu können. 

Vorlagen verwalten - Dateien ersetzen

Will man eine existierende Report-Vorlage überschreiben, muss zuerst der neue Report im Verzeichnis

  • /home/reports 

abgelegt werden (s.o.).

Damit der Report neu übersetzt wird, muss außerdem die vom System erzeugte Report-Datei (.jrxml) und auch die kompilierte Version entfernt werden (.jasper). Die Namen der Dateien (ohne Suffix) entsprechen dem Namen in der JasperReport-Tabelle. Diese Dateien befinden sich im Unterverzeichnis

  • ./build 

Falls die existierenden Dateien im Unterverzeichnis ./build nicht gelöscht wurden, werden die "alten" Dateien weiterverwendet.

Sicherheit - Beschränkung des Datenzugriffs

Da das Reporting Modul ggf. Zugriff auf sämtliche Daten benötigt, ist eine Rechtekontrolle innerhalb der Daten, die für einen Report verwendet werden, nicht mehr möglich. Das bedeutet, dass der Benutzer, der einen Report erstellt, sich um das Thema Datensicherheit kümmern muss, insbesondere bei gruppierungsspezifischen Reports. Reports können nur von Benutzern mit entsprechenden Rechten angelegt werden, außerdem müssen die Report-Dateien physikalisch auf dem Server abgelegt werden.

Erstellen von Reports als .jrxml-Datei

Software zum Erstellen von Reports

Alle Vorlagen (.jrxml) können mit dem iReport-Designer (ab Version 5.1) der JasperSoft Community (siehe http://community.jaspersoft.com/project/ireport-designer) bearbeitet werden.

Eine Datenbank für die Bearbeitung von Reports ist nicht notwendig. Allerdings liefert der Preview dann natürlich keine Ergebnisse.

Hinweis: Für die Sortierung der Parameter der Eingabemaske zum Ausführen des Reports verwendet das System immer alphabetisch bzw. numerisch aufsteiegende Sortierung. Um eine sinnvolle Sortierung der Felder in der Maske zu erreichen, können beim Erstellen des Reports den einzelnen Feldern bzw. deren Labels z.B. Buchstaben oder Zahlen vorangestellt werden.

Schriften

Bei Änderungen an den Reports sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass nicht alle Schriftarten (Fonts), die ggf. im Report Designer angeboten werden, verwendbar sind. Verwendet werden können nur diejenigen Schriftarten, die auf dem Server, auf dem der Report später erzeugt wird, auch installiert sind. Da die Font-Dateien sind nicht Bestandteil der Reportvorlage sind (da die Weitergabe von Fonts ggf. rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann), sollte die Reporterzeugung in jedem Fall auf dem Zielsystem geprüft werden.

Darüber hinaus sollte -sofern die verwendeten Schriften keine Standardschriften sind - die Option "pdfEmbedded" (im iReport Designer unter "Styles") angehakt werden. Dies führt bei der Erzeugung des Reports aus der Reportvorlage dazu, dass die verwendete Schriftart in der erzeugten PDF-Datei enthalten ist. Damit kann erreicht werden, dass ein Dokument auch auf Systemen angezeigt (gedruckt) werden kann, die die angegebene Schriftart nicht kennen.  

Sollen andere Schriften als die Standardschriften verwendet werden, dann sollte vorab geprüft werden, ob diese auf dem Server System installiert sind (Kommandozeile: fc-list :lang=DE).

Standardschriften

Die JasperReport Biliotheken verwenden die iText Bibliotheken, um die Schriften zu rendern. Folgende Schriften funktionieren damit in jedem Fall:

  • Courier

  • Courier-Bold

  • Courier-BoldOblique

  • Courier-Oblique

  • Helvetica

  • Helvetica-Bold

  • Helvetica-BoldOblique

  • Helvetica-Oblique

  • Symbol

  • Times-Roman

  • Times-Bold

  • Times-BoldItalic

  • Times-Italic

  • ZapfDingbats

Beispieldatenbank

Eine Beispieldatenbank dient dazu, sich die Ergebnisse von Änderungen an Vorlagen sinnvoll ansehen zu können. Beispieldatenbank auf dem Produktivsystem erzeugen über folgende shell-Kommandos:

  • user=LIVE_USER
    db=LIVE_DB
    host=LIVE_HOST

  • mysqldump -u $user -p -h $host $db Rechnung RechnungsItem LinkableEntry \
    ZahlungsKondition BeitragsSatz BeitragsArt BeitragsKonto BeitragsZahlung> ica_report_data.sql

Gruppierungsspezifische Reports

Für Reports, die nicht durch administrative Benutzer mit Vollzugriff auf alle Gruppierungen und Mitglieder hier ausgeführt werden sollen, sondern im Rahmen der Gruppierungsverwaltung angeboten werden, siehe Modul Reports (Gruppierungen).

Standard-Vorlagen für das Modul Führungszeugnisse

Siehe dazu Modul Vorlagen.

Standard-Vorlagen für die Abrechnung

Siehe dazu Modul Vorlagen.

Ausführen von Reports

Vorausgesetzt, der Benutzer verfügt über entsprechende Rechte, kann ein Report in der Liste markiert und mit rechtem Mausklick über

  • "Ausführen" oder
  • "Ausführen XLS"

ausgeführt werden. Es öffnet sich eine Maske mit den jeweils im Report definierten Eingabeparametern (siehe Modul Vorlagen.)

Der Report wird anschließend als PDF-Datei (oder .xls-Datei) zum Download angeboten:

Der Link kann genau ein einziges Mal verwendet werden, d.h. die Dateien werden nicht dauerhaft auf dem Server gespeichert.

Zum Ausführen von gruppierungsspezifischen Reports siehe Reports (Gruppierung).

 

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