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Hier werden Einstellungen der allgemeinen Konfiguration des Systems vorgenommen.

Dynamische Felder (Mitglieder, Kontakte)

Grundsätzlich verfügt das System über ein definiertes Set von Feldern für Mitglieder- und Kontaktdatensätze. Ein Teil dieser Felder kann auch ausgeblendet werden, soweit der nicht benötigt wird. Über dynamische Felder können einfache Felder ohne weitere Funktionalität hinzugefügt werden, die so im ursprünglichen Datensatz nicht enthalten sind.

Alle dynamischen Felder werden auf einem zusätzlichen Tab angezeigt ("Sonstige"). Der Bezeichner für diesen Tab kann unter "Tab Groups" konfiguriert werden (s.u.). Er erscheint nur, wenn dynamische Felder definiert wurden.

Dynamische Felder können nicht in Listen in der Mitglieder- und/oder Kontaktverwaltung auftauchen, sondern nur in der Detailanzeige eines Datensatzes. Damit besteht auch nicht die Möglichkeit, diese Felder als suchbar in der Standardsuche solcher Listen zu konfigurieren. Als weitere Einschränkung können dynamische Felder nicht beim Import/Export von Mitgliedern berücksichtigt werden (siehe Mitgliedsdaten importieren).

FeldBeschreibungBemerkungen
Klasse

Auswahl, zu welcher der folgenden Entitäten das Feld hinzugefügt werden soll:

  • de.iconcept.nami.entity.mitglied.Mitglied: Mitgliedsdatensatz
  • de.iconcept.nami.entity.mitglied.Kontakt: Kontaktdatensatz
  • de.iconcept.nami.entity.mitglied.Identitaet: Identität, d.h. Mitgliedsdatensatz und Kontaktdatensatz (die Identität ist strukturell die übergeordnete Ebene für beide - aktuell nicht unterstützt)

Auch im Standarddatensatz teilen sich Mitglieder und Kontakte einige Felder wie z.B. Name, Vorname, d.h. Mitglieder und Kontakte verwenden dasselbe Feld in der Datenbank. Die Zuordnung auf Ebene "Identität" für dynamische Felder ist jedoch aktuell nicht implementiert!

 

NameInterner Name. In der Regel keine Anzeige. 
LabelBezeichner des Feldes im Datensatz bzw. Spaltentitel der entsprechenden Spalte in Listen.

 

 

FeldtypArt des Feldes.

TEXTFIELD: Input-Feld
CHECK: Checkbox
DATE: Datumsfeld
NUMBERFIELD: Feld für Zahleneingabe (ganzzahlig o.a.)
HTML_EDITOR: Textarea mit WYSIWG-Texteditor
TEXTAREA: Textarea

ReihenfolgeSortierreihenfolge des Feldes im Datensatz.

Eingabe ganze Zahl. "99" bedeutet keine explizite Sortierung.

 

PflichtfeldFalls angehakt, ist das Feld verpflichtend. 
Erforderliches RechtAuswahl eines Rechts. Möglichkeit, das Feld an ein Recht zu binden. Nur Benutzer mit diesem Recht können das Feld sehen/verwenden.Das Verhalten bei rechtekontrollierten Feldern entspricht dem bei den normalen, fix definierten rechtekontrollierten Feldern (wie etwa "Konfession"). Benutzer ohne das Recht können - auch bei Pflichtfeldern - den Datensatz ohne das Feld anlegen und bearbeiten, ohne einen Fehler zu bekommen (ob es sinnvoll ist, rechtekontrollierte Felder als Pflichtfelder zu konfigurieren, ist jedoch eher fraglich).

 

Bereich Konfig

Im Bereich Konfig werden angezeigte Labels sowie das Verhalten von Listen und der Detailanzeige von Datensätzen konfiguriert.

Tab Groups

Im Bereich "Tab Groups" können die Labels für verschiedene Interfaces mit multiplen Tabs definiert werden.

FeldBeschreibungBemerkungen
LabelDas angezeigte Label für den Tab/Reiter. 

 

Konfig - Module (EoR)

Bedeutung

Als "Module" bezeichnen wir die Navigationspunkte (Menüpunkte) der obersten Hierachieebene. Bezieht sich ausschließlich auf diejenigen Module, die auf Standard-Bibliotheksfunktionalität basieren, d.h. auf Bereiche der Systemadministration:

ModulBeschreibungBemerkungen
InternInterner Zugriff auf die Daten der Basisbibliotheken.Sollten nicht angezeigt werden.
PersonenEnthält Benutzerverwaltung, Mitglieder und Tätigkeitszuordnungen. 
ModuleEnthält Berichte, Dashboard News sowie Ausbildung. 
SystemSystemkonfiguration. 
RechteverwaltungVerwaltung von Rechten und Gruppen. 
ProtokolleZugriff auf diverse Logs. 
OrganisationKonfiguration der kompletten Organisationstruktur. 
StammdatenGrundlöegende Stammdaten wie Land, Region oder Konfession. 

Alle anderen Navigationspunkte können hier nicht konfiguriert werden. Dies betrifft die individuellen Applikations-Komponenten, d.h. die Bereiche der Mitgliederverwaltung bzw. sonstige Bereiche, wo meist mit datensatzbeschränkten Rechten gearbeitet wird:

ModulBeschreibungBemerkungen
MitgliederverwaltungVerwaltung von Mitgliedern und Tätigkeitszuordnungen in Gruppierungen. 
DashboardStartseite des Systems für Benutzer der Mitgliederverwaltung. 
SucheErweiterte Suche nach Mitgliedern. 
Tags (Tag Manager)Verwaltung von Tags für die eigene Gruppierung. 
RechnungenZugriff auf Rechnungen der eigenen Gruppierung. 
RechnungsverwaltungErstellen und Verwalten von Rechnungen. 

Hier werden im Wesentlichen angezeigte Namen sowie die Reihenfolge der übergeordneten Navigation festgelegt.

Liste

FeldBeschreibungBemerkungen
NameSystemname des Moduls. 
LabelAngezeigter Name des Moduls. 
ReihenfolgeSortierreihenfolgeWird nur innerhalb der unterstützten Module angewendet, es kann also keine komplette Sortierung der Navigation erfolgen (in der Regel haben Benutzer jedoch nicht gleichzeitig Applikations-Interfaces und Systemadministrations-Interfaces. Zahl > 1000, um die Tabs hinter die"default" Reihenfolge zu setzen, Zahl < 999, um diese davor zu setzen.

Details

FeldBeschreibungBemerkungen
NameSystemname des Moduls. 
LabelAngezeigter Name des Moduls. 
BenutzerzugriffOption, dieses Modul nur einem einzigen bestimmten Benutzer anzuzeigen. 
GruppenzugriffOption, dieses Modul nur Benutzern anzuzeigen, die in einer definierten Gruppe sind.Siehe Gruppen.
ReihenfolgeSortierreihenfolgeWird nur innerhalb der unterstützten Module angewendet, es kann also keine komplette Sortierung der Navigation erfolgen (in der Regel haben Benutzer jedoch nicht gleichzeitig Applikations-Interfaces und Systemadministrations-Interfaces.

Konfig - Tabs (EoR)

Bedeutung

Als Tabs bezeichnen wir die zweite Navigationsebene, unterhalb der Module. Technisch handelt es sich hier um Entitäten der Bibliothek. Bezieht sich auf diejenigen Tabs, die auf Standard-Bibliotheksfunktionalität basieren, d.h. im Wesentlichen auf Bereiche der Systemadministration.

Hier werden im Wesentlichen angezeigte Namen sowie die Reihenfolge der Tabs festgelegt.

Liste

FeldBeschreibungBemerkungen
KlasseEJB-Klasse, zu der das Feld gehört. 
LabelAngezeigter Name 
SortierreihenfolgeSortierreihenfolge in Listen und DetaildatensätzenEingabe ganze Zahl. "99" bedeutet keine explizite Sortierung.
ListenlängeAngezeigte Datensätze pro Seite 

Details

FeldBeschreibungBemerkungen
KlasseEJB-Klasse, zu der das Feld gehört. 
LabelAngezeigter Name 
ReihenfolgeSortierreihenfolge der Tabs in der Navigation. 
ListenlängeDatensätze pro Seite. 
Spalten anzeigenNur wenn angehakt, ist es möglich, dass in Listen für diese Entität alle Spalten konfiguriert und angezeigt werden können. Falls nicht angehakt, wird immer nur die ID sowie die Beschreibung angezeigt - völlig unabhängig davon, was konfiguriert wurde.Im Standard aktviert. Sollte immer aktiviert sein.
Beschreibung verw.Falls angehakt, taucht in Listen eine Beschreibungsspalte auf.In der Regel nicht sinnvoll. Enthält meist nur Daten einer anderen Spalte, etwa Name.
Label BasidatenFalls die Entität im Kontext mit anderen Entitäten auftaucht, dann wird dieser Name angezeigt.nur relevant, wenn es sich bei den angezeigten Tabs um eine Kombination dieser Entität mit anderen Entitäten handelt (Relation)

Konfig - EJB (EoRFields)

Bedeutung

Es handelt sich hier um die einzelnen Felder der Entitäten, und zwar auf EJB-Ebene.

Hier wird im Wesentlichen definiert, sowie ob ein Feld (Spalte) in einer Liste angezeigt wird und ob es suchbar ist.

Liste

FeldBeschreibungBemerkungen
KlasseEJB-Klasse, in der das Feld definiert wurde 
FeldName des Feldes in der EJB-Klasse 
LabelBezeichner des Feldes im Datensatz bzw. Spaltentitel der entsprechenden Spalte in Listen. Sollte nicht hier konfiguriert werden.

Ein hier definiertes Label wird nur dann angezeigt, wenn es nirgends anders definiert wurde. In der Regel werden die Labels nicht hier definiert, sondern bei der DTO-Feldern (s.u.).

SuchkriteriumFeld ist Suchkriterium ja/nein. 
ListenFeld wird in Listen angezeigt ja/nein. 
VerbergenFeld in der Liste geliefert, ist aber verborgen ja/nein.Anzeigen durch Spaltenkonfiguration in der Liste.

Details

FeldBeschreibungBemerkungen
KlasseEJB-Klasse, in der das Feld definiert wurdenur Anzeige
FeldName des Feldes in der EJB-Klassenur Anzeige
LabelBezeichner des Feldes im Datensatz bzw. Spaltentitel der entsprechenden Spalte in Listen. Sollte nicht hier konfiguriert werden.

Ein hier definiertes Label wird nur dann angezeigt, wenn es nirgends anders definiert wurde. In der Regel werden die Labels nicht hier definiert, sondern bei der DTO-Feldern (s.u.).

ReihenfolgeSortierreihenfolge des Feldes im Datensatz bzw. Reihenfolge der entsprechenden Spalte in Listen. Sollte nicht hier konfiguriert werden.

Eingabe ganze Zahl. "99" bedeutet keine explizite Sortierung.

Eine hier definierte Reihenfolge wird nur dann verwendet, wenn nirgends anders eine Reihenfolge definiert wurde. In der Regel wird die Reihenfolge nicht hier definiert, sondern bei der DTO-Feldern (s.u.).

Suckriterium möglich

Zeigt an, ob in der Programmierung vorgsehen wurde, dass dieses Feld suchbar sein kann.

  • true = ja
  • false = nein
nur Anzeige
SuchkriteriumFalls angehakt, taucht das Feld in der Suche über der Liste als Suchkriterium auf.Setzt voraus, dass "Suchkriterium möglich" = true ist.
ListenFalls angehakt, wird Feld in Listen angezeigtIm Normalfall in der Liste direkt sichtbar. Kann jedoch auch in der Liste geliefert werden, jedoch im Standard verborgen sein.
VerbergenFalls angehakt, wird Feld in der Liste geliefert, ist aber verborgen.Anzeigen durch Spaltenkonfiguration in der Liste.
SortierbarFalls angehakt, kann in Listen nach diesem Feld sortiert werden. 
Letzt. aktu. aus KlassendefinitionZeigt an, ob Feld noch in Benutzung ist.Für Debugging-Zwecke.
AngelegtZeitstempel. 
Letztes UpdateZeitstempel. 
VersionVersionsnummer, kann fix in Datenbank gesetzt werden. 

Konfig - DTO (ExtFields)

Bedeutung

Es handelt sich hier um die einzelnen Felder der Entitäten, und zwar auf DTO-Ebene, d.h. bezogen auf die Anzeige in einem Interface.

Hier werden im Wesentlichen angezeigte Namen (Labels) und die Sortierreihenfolge eines Feldes in Listen und Details definiert, außerdem kann ein erläuternder Tootip für Felder gepflegt werden.

Liste

FeldBeschreibungBemerkungen
DTO KlasseDTO-Klasse, in der das Feld definiert ist.Ein in einer EJB-Klasse definiertes Feld kann in mehreren DTOs verwendet werden.
EJB KlasseEJB-Klasse, in der das Feld definiert ist.Ein in einer EJB-Klasse definiertes Feld kann in mehreren DTOs verwendet werden.
FeldFeldname in der DTO-Klasse 
LabelBezeichner des Feldes im Datensatz bzw. Spaltentitel der entsprechenden Spalte in Listen.

 

ReihenfolgeSortierreihenfolge des Feldes im Datensatz bzw. Reihenfolge der entsprechenden Spalte in Listen.

Eingabe ganze Zahl. "99" bedeutet keine explizite Sortierung.

 

Details

FeldBeschreibungBemerkungen
DTO KlasseDTO-Klasse, in der das Feld definiert ist.Ein in einer EJB-Klasse definiertes Feld kann in mehreren DTOs verwendet werden.
EJB KlasseEJB-Klasse, in der das Feld definiert ist.Ein in einer EJB-Klasse definiertes Feld kann in mehreren DTOs verwendet werden.
Bearbeitbar nicht implementiert
SichtbarHier kann ein Feld global deaktiviert werden. Es taucht in Listen und Detaildatensätzen nicht mehr auf.

Nicht möglich für (System-)Pflichtfelder.

Mit dieser Funktionalität können auch Felder, die im Standard in der Suche enthalten sind, dort ausgeblendet werden (es ist aber nicht möglich, damit Felder zur Suche hinzuzufügen, die dort im Standard nicht vorgesehen sind).

FeldFeldname in der DTO-Klasse 
LabelBezeichner des Feldes im Datensatz bzw. Spaltentitel der entsprechenden Spalte in Listen.

 

Tooltip  
ReihenfolgeSortierreihenfolge des Feldes im Datensatz bzw. Reihenfolge der entsprechenden Spalte in Listen.

Eingabe ganze Zahl. "99" bedeutet keine explizite Sortierung.

 

Label CSS KlasseOption, für das Label eine CSS-Klasse zu definierennicht implementiert
Spalte CSS KlasseOption, für die Spalte eine CSS-Klasse zu definierennicht implementiert
Pflichtfeld (individuell)Option, ein Feld individuell zum Pflichtfeld zu machen (obwohl es aus Sicht des Systems nicht als Pflichtfeld definiert ist). Im Standard sind alle Felder - bis auf die System-Pflichtfelder - optional.

Im System sind im Standard nur relativ wenige Felder als Pflichtfelder konfiguriert. Diese können nicht umkonfiguriert werden, d.h. ein System-Pflichtfeld muss zwingend immer ein Pflichtfeld sein. Alle im System optional gesetzten Felder können jedoch kundenindividuell zu Pflichtfeldern gemacht werden.

Pflichtfeld (System)Anzeige, ob das Feld aus Sicht des Systems ein Pflichtfeld ist. 
AngelegtZeitstempel. 
Letztes UpdateZeitstempel. 
VersionVersionsnummer, kann fix in Datenbank gesetzt werden. 

Um einzelne Felder auf einer Maske leichter im System zu finden, kann (auf einem Demo/Testsystem - nicht auf dem produktiven System!) der Systemparameter DEBUG_EXTFIELD_SHOW_TOOLTIP gesetzt werden. Dann kann die gewünschte Maske aufgerufen werden und sämtliche Felder zeigen ein Info-Icon, das auf Mouseover die ID anzeigt. Mit dieser kann dann (auf dem Produktivsystem) das Feld gefunden und geändert werden.

Konfig - Diverse (App)

Bedeutung

Hier werden sowohl Systemmeldungen gepflegt als auch eine Reihe von Labels für anwendungsspezifische Interfaces, welche nicht im Rahmen der normalen DTO EoR ExtFields (s.o.) gepflegt werden können.

Hier werden im Wesentlichen anwendungsspezifische Labels und Meldungen gepflegt. Dies umfasst auch E-Mails.

Liste

FeldBeschreibungBemerkungen
VorbelegungDer im Programmcode hinterlegte Text. 
Individueller TextIndividuell gepflegter Text.Ist hier nichts hinterlegt, wird der Standardtext aus dem Programmcode verwendet.
Meldungs-IDID der MeldungEindeutig innerhalb der Klasse, nicht jedoch im System.
HinweisOptionaler HinweisEtwa um zu erläutern, wo der betreffende Text zum Einsatz kommt.
Deklariert inKlasse, in der die Meldung bzw. das Label deklariert ist. 

Es gibt einige wenige Texte, die im Rahmen kundenindividueller Anpassungen immer geändert werden sollten (etwa Anwendungsname, evtl. Mailtexte etc.). Alle anderen Felder und Meldungen müssen in der Regel nicht angepasst werden.

Details

FeldBeschreibungBemerkungen
VorbelegungDer im Programmcode hinterlegte Text. 
Individueller TextIndividuell gepflegter Text.Ist hier nichts hinterlegt, wird der Standardtext aus dem Programmcode verwendet.
Meldungs-IDID der MeldungEindeutig innerhalb der Klasse, nicht jedoch im System.
HinweisOptionaler HinweisEtwa um zu erläutern, wo der betreffende Text zum Einsatz kommt. es steht ein WYSIWYG-Editor zur Verfügung. Bitte beachten, dass Formatierungen etc. nur in Spezialfällen Sinn machen (z.B. bei E-Mails). In den meisten Fällen würden die Formatierungen ignoriert.
Deklariert inKlasse, in der die Meldung bzw. das Label deklariert ist. 
AngelegtZeitstempel. 
Letztes UpdateZeitstempel. 
VersionVersionsnummer, kann fix in Datenbank gesetzt werden. 

Auto-Generierung von Meldungen

In der Regel erscheinen Meldungen erst dann, wenn sie einmal vom System erzeugt wurden. Nicht ohne Weiteres erzeugbare Meldungen könnten also niemals bearbeitet werden. Für die Meldungen auf Bibliotheksebene sowie einige anwendungsspezifische Meldungen gibt es daher die Option, sie einmal unter

.../pages/internal

zu erzeugen. Siehe Interne Seite.

Nicht konfigurierbare Elemente/Interfaces

Es gibt einige angezeigte Elemente, die nicht konfiguriert werden können.

ElementBeschreibungBemerkungen
Tab-Labels in gruppierten, getabbten InterfacesDiese werden im DTO im Quellcode definiert. 
Tab-Labels bei (einfachen) RelationenHier wird (im Moment) immer der EoR-Entity-Name gezogen (nicht das Label) 
Tab-Labels bei (gefilterten) RelationenDer Name ist hier bei der Definition des filtered views im Quellcode definiert 
Mitgliedsübernahme Folgende Meldungen sind übersetzbar (ohne Titel): Mitglied nicht gefunden, Erfolgsmeldung, Fehlermeldung wenn Transfer nicht möglich
Stufenwechsel 

Folgende Meldungen sind übersetzbar (ohne Titel): Hinweis, wenn Stufenwechsel nicht möglich, Erfolgsmeldung. Folgende Texte sind übersetzbar: Label Datum für Stufenwechsel, Button für Stufenwechsel durchführen

Operationen / AktionenSowohl die Standard-Operationen als auch alle Operationen (Aktionen) auf der rechten Maustaste 
Mitglied taggen (aus Suche)  
Suche: SuchergebnislisteKonfiguration, Tabellenkopf 

Bereich Syskonfig

Hier werden bestimmte allgemeine Konfiguratiosparameter gesetzt. Alle Parameter gelten jeweils systemweit für die komplette Installation.

SysKonfig (Boolean)

ParameterBeschreibungBemerkungen
GF_MGL_AKTIVE_ZUORDNUNGENDefiniert, ob in der Mitgliederliste auch Mitglieder anderer Gruppierungen mit aktiven Zuordnungen in der ausgewählten Gruppierung angezeigt werden sollen (also Mitglieder, die nicht in dieser Gruppierung selbst geführt werden, aber dort eine "Aufgabe" erfüllen). 
DEBUG_EXTFIELD_SHOW_TOOLTILIm Tooltip die ID des ExtEorField anzeigen (um Felder einer Maske für Konfigurationszwecke leichter finden zu können)

Nur auf Entwicklungssystemen verwenden, nicht auf Produktivsystemen!

TRANSLATION_ENABLEDFalls nicht aktiviert, werden für DTO-Felder, EJB-Felder, Tabs und Module keine Label und Konfigurationseinstellungen verwendet.Sollte immer aktiviert sein.
DEVELOPMENT_REDUCED_GROUPS_FOR_INVOICINGFür Entwicklung die Abrechnung auf reduziertem Set an Gruppierungen fahren. FALSE, um auf alle Gruppierungen zu gehen. Der Bereich der Gruppierungen wird mit DEVELOPMENT_INVOICE_GRP_ID_MIN bis DEVELOPMENT_INVOICE_GRP_ID_MAX definiert (siehe unten).

Nur auf Entwicklungssystemen verwenden, nicht auf Produktivsystemen!

DEVELOPMENT_FIX_GRP_BEITRAGSZAHLERAlle Beitragszahler einer Gruppierung erstellen (DEPRECATED). 

Nur auf Entwicklungssystemen verwenden, nicht auf Produktivsystemen!

MGL_WIEDERVERWENDUNG_FLAG

Setzen der Standardeinstellung für die Datenspeicherung beim Löschen von Mitgliedern (siehe Basisdaten Mitglied). Angehakt bedeutet, dass die entsprechende Checkbox in den Basisdaten des Mitglieds angehakt ist, d.h. die Daten würden beim Beenden der Mitgliedschaft nicht gelöscht. Beim Anlegen/Bearbeiten des Mitglieds müsste diese Einstellung explizit abgewählt werden, um eine Datenlöschung bei Beenden der Mitgliedschaft zu erreichen.

Datenschutzrechtlich ist gegebenenfalls zu empfehlen, den Standard nicht so zu setzen (Parameter also nicht aktivieren).

Nur relevant, wenn DATEN_ERHALTUNG_MODE auf 1 gesetzt ist (Parameter beim Mitglied entscheidet über Vorgehen).

LOGIN_ATTEMPTS_ENABLEDAktivieren der temporären Login-Sperre, falls Benutzer versuchen, sich mehrfach mit falschem Passwort einzuloggen.Parameter für die Sperre sind
  • LOGIN_ATTEMPTS_MAX_NR_ATTEMPTS
  • LOGIN_ATTEMPTS_BLOCKING_TIME
DTO_FIELD_TRIMMING_ONAktivieren des "trimmings" von Eingaben in allen Masken. Dies bedeutet, dass führende und endende Leerzeichen automatisch entfernt werden. 
ABRECHNUNG_ERW_DELETELöschen von erzeugten Rechnungen erlauben. 
LOGIN_USER_SELF_REGISTRATIONSelbstregistrierung durch Mitglieder erlauben. 
FORGOT_PW_ON_USERNAMEPassword-vergessen für Mitgliedsnummer (false) oder Benutzername (true) 

SysKonfig (Double)

Aktuell keine Parameter vorhanden.

SysKonfig (String)

ParameterBeschreibungBemerkungen
CUSTOMERID für einen internen Systemkunden.

Interner Systemwert, niemals ändern!

DEVELOPMENT_INVOICE_GRP_PATTERNFalls DEVELOPMENT_REDUCED_GROUPS_FOR_INVOICING gesetzt ist,

Nur auf Entwicklungssystemen verwenden, nicht auf Produktivsystemen!

MAIL_REPLY_ADRESSAbsender Mail-Adresse für System-MailsMailserverkonfiguration erforderlich. Das System versendet selbst keine Mails, sondern kann Mails nur an einem Mailserver ausliefern.
FIBU_K_G_EINHEITFIBU-Export: Geschäftseinheit 
FIBU_K_KOSTENSTELLEFIBU-Export: Kostenstelle 
FIBU_K_TRAEGERFIBU-Export: Kostenträger 
STUFEN_KEIN_USER_MOEGLICHIDs der Stufen, für die kein Account (Benutzerzugang) beantragt werden kann. 
VERANST_MAIL_TEMPLATEMail-Vorlage für Einladungen. 

SysKonfig (Long)

ParameterBeschreibungBemerkungen
SCHNUPPERMGL_DAUERGanze Zahl. Dauer einer Probemitgliedschaft in Tagen. 
ID_MITGLIEDS_TAETIGKEITID der Mitgliedstätigkeit bzw. einer Mitgliedstätigkeit, welche mit Stufen verbunden ist (Stufen, Stufenwechsel)Für die Funktionalität des Stufenwechsels muss das System wissen, welche Mitgliedstätigkeit mit Stufen assoziiert ist. Ohne diese Angabe funktioniert der Stufenwechsel nicht.
DEVELOPMENT_INVOICE_GRP_ID_MINDEVELOPMENT: Beginn der ID-Range für abzurechnende Gruppierungen. 

Nur auf Entwicklungssystemen verwenden, nicht auf Produktivsystemen!

DEVELOPMENT_INVOICE_GRP_ID_MAXDEVELOPMENT: Ende der ID-Range für abzurechnende Gruppierungen

Nur auf Entwicklungssystemen verwenden, nicht auf Produktivsystemen!

INVOICING_ID_EMPFAENGER_GRPDEVELOPMENT: Muster für Gruppierungsnummern, welche  in die Rechnungserstellung einfließen sollen.

Nur auf Entwicklungssystemen verwenden, nicht auf Produktivsystemen!

ANZAHL_BEITRAGSARTEN_PRO_MITGLIEDAnzahl Beitragsarten, die man einem Mitglied zuordnen darf. Im Normalfall muss dieser Parameter auf 1 stehen.

Mehrere Beitragsarten pro Mitglied sind im Normalfall nicht unterstützt. Es gibt aber Szenarien, in denen mehrfache Beitragsarten pro Mitglied funktionieren können, etwa bei strikt abweichender Periodizität aller Beitragsarten.

STUFE_WARNING_DIFFGanze Zahl (Jahre). Bestimmt die Abweichung des tatsächlichen Alters eine Mitglieds vom empfohlenen Mindest- oder Höchstalter für eine Stufe, bei welcher beim Stufenwechsel eine Warnmeldung angezeigt würde.Um nie eine Warnung zu bekommen, Jahre entsprechend hoch ansetzen (etwa 100).
SCHNUPPERMGL_NOTIFICATIONAnzahl Tage vor dem Ablauf der Probemitgliedschaft für automatische Benachrichtigungen. Wert muss kleiner sein als die Dauer der Probemitgliedschaft (SCHNUPPERMGL_DAUER).
Das System zeigt auf dem Dashboard automatisch eine Benachrichtigung an (sofern der Benutzer entsprechende Rechte hat), bevor eine Probemitgliedschaft ausläuft.
ABRECHNUNG_BACK_MONTH

Ganze Zahl. Anzahl Monate in der Vergangenheit bei der Abrechnung berücksichtigen. In der Regel ist zu empfehlen, mindestens eine komplette Abrechnungsperiode in der Vergangeheit abzurechnen (Nachmeldungen!).

Startpunkt für die Berechnung ist jeweils das Bezugsdatum eines Rechnungslaufs, aber die Berücksichtigung bezieht jeweils auf mindestens eine volle Abrechnungsperiode; siehe Verbandsabrechnung. 0 ist zulässig und führt dazu, dass niemals eine Vorperiode berücksichtigt wird.

Falls Vorperioden berücksichtigt werden sollen, sollte der Wert in Monaten gleich der Länge der längsten vorhandenen Abrechnungsperiode einer Beitragsart (siehe Beitragsart) oder einem Vielfachen davon entsprechen.

Wird dies nicht so gehandhabt, hängt es vom Bezugsdatum eines Rechnungslaufs und der Periodizität aller Beitragsarten ab, ob tatsächlich für alle Beitragsarten überhaupt eine Vorperiode berücksichtigt wird. Beispiel: Ist die längste Abrechnungsperiode "jährlich" (12 Monate") und der Parameter wird z.B. auf 1 (= 1 Monat) gesetzt, so würde bei einer Abrechnung mit Bezugsdatum 15.01. für diese Beitragsart die Vorperiode (d.h. das komplette Vorjahr) berücksichtigt. Bei einer Abrechnung mit Bezugsdatum 15.02. würde die Vorperiode hingegen nicht berücksichtigt. Dies dürfte in der Regel nicht gewünscht sein. In diesem Beispiel müsste der Parameter also 12 lauten, um immer eine Vorperiode für die Beitragsart zu berücksichtigen.

LOGIN_ATTEMPTS_MAX_NR_ATTEMPTSAnzahl der erfolglosen Login-Versuche, bevor die temporäre Login-Sperre für den Benutzer eintritt. 
LOGIN_ATTEMPTS_BLOCKING_TIMEDefiniert in Minuten wie lange ein Benutzer für das Login blockiert wird, wenn er LOGIN_ATTEMPTS_MAX_NR_ATTEMPTS erreicht hat. Ist gleichzeitig die Zeitspanne, innerhalb derer LOGIN_ATTEMPTS_MAX_NR_ATTEMPTS geprüft wird. 
DATEN_ERHALTUNG_MODEDefiniert, ob beim Beenden der Mitgliedschaft die Datenlöschung abhängig von einer Einstellung beim Mitglied ist, oder abhängig von der Konfiguration bestimmter Tätigkeiten als Tätigkeiten mit Datenerhaltung. Bei beiden Varianten gilt, dass ohne spezielle Konfiguration beim Beenden der Mitgliedschaft alle Daten gelöscht werden.

1 = Konfiguration auf Mitgliederebene
2 = Konfiguration auf Ebene von Tätigkeitszuordnungen (siehe Tätigkeiten (Funktionen) bzw. Tätigkeiten (Mitgliedschaften))

NR_DAYS_PWD_VALIDITYOption, einen automatischen Passwortverfall zu konfigurieren. Eingabe Anzahl Kalendertage, nach denen das Passwort automatisch verfällt. Der Benutzer erhält beim Versuch des Logins nach Ablauf dieser Frist eine Aufforderung, sein Passwort neu zu setzen und kann sich erst einloggen, wenn er dieser Aufforderung nachgekommen ist.0 = kein Passwortverfall
USER_CREATION_SCHEMASchema bei der Anlage eines Benutzers aus einem Mitglied (0=Mitgliedsnummer, 1 = username aus Vor- und Nachname, fix definiert als "Vorname.Nachname"). 
TEMPLATE_MGL_IDID des Mitglieds, dessen Konfiguration als Vorlage verwendet werden soll, wenn administrative (Rollen-)Benutzer erzeugt und verwendet werden sollen. 
RECHNUNG_REPORT_MITGLIEDER_DEFAULTVorlage Ausgangsrechnung MitgliederabrechnungVorbelegung ID 2. Siehe Modul Vorlagen.
RECHNUNG_REPORT_VERBAND_DEFAULTVorlage Ausgangsrechnung VerbandsabrechnungVorbelegung ID 4. Siehe Modul Vorlagen.
DASHBOARD_QUERY  
LASTSCHRIFT_MIN_RECH_ID.

Rechnungs-ID der letzten Rechnung, die (noch) nicht für SEPA-Lastschriften berücksichtigt werden soll. Ab der nächsten Rechnungs-ID sollen Lastschriften erstelllt werden.

Bei Einführung von SEPA-Lastschriften auf bestehenden Systemen/Datenbeständen ist unbedingt sicherzustellen, dass Lastschriften nicht unbeabichtigt für längst beglichene Rechnungen (alte Lastschriften/DTAUS) erstellt werden, da vor Verwendung des SEPA-Moduls erstellte Rechnungen mit Zahlungsart "Lastschrift" keine Information über die erfolgte bzw. veranlasste Abbuchung enthalten! Dies erfolgt hier durch Festlegung der ID der letzten Rechnung, die nicht berücksichtigt werden soll.

Vorbelegung 0, d.h. keine Einschränkung.
DASHBOARD_QUERYQuery, die verwendet wird, um die Statistik-Grafik für das Dashboard zu generieren.1 = Anzahl Mitglieder nach Untergliederungen (Stufen, Abteilungen) ; 2 = Anzahl Mitglieder nach Tätigkeiten.
DATEN_ERHALTUNG_MODE

Vorgehen f. Datenerhaltung bei Mitglied löschen (1 = Parameter bei Mitglied; 2 = pauschal tätigkeitsbasiert).

Siehe dazu auch MGL_WIEDERVERWENDUNG_FLAG.

Sonstiges

API Version

Anzeige der aktuellen Version der API. Siehe API.

API ServiceCalls

Anzeige der API ServiceCalls. Siehe API.

Liste

FeldBeschreibungBemerkungen
Service Method Call  
Service Path  
Service Class  
Enabled  
Service Typ  

Details

FeldBeschreibungBemerkungen
Service Method Call  
API Requested  
Service Path  
Service Class  
Enabled  
Service Typ  

Tätigkeiten

Taucht hier aus technischen Gründen auf und sollte nicht verwendet werden (normale administrative Benutzer sollten diesen Navigationspunkt nicht sehen). Siehe Tätigkeiten (Funktionen) und Tätigkeiten (Mitgliedschaften) im Bereich "Organisation".

Lib-Customer

Taucht hier aus technischen Gründen auf und sollte nicht verwendet werden (normale administrative Benutzer sollten diesen Navigationspunkt nicht sehen). Siehe Intern.

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